10 Zahlen zu den Apple Stores1 min read

Apple 21. Mai 2011 < 1 min read

author:

10 Zahlen zu den Apple Stores1 min read

Reading Time: < 1 minute

Es dauert nicht mehr lange und die Welt wird erfahren, was denn nun Apple mit der Geheimniskrämerei wirklich ändern will in den Apple Stores. Bekommen die Apple Stores ein neues Konzept? Wenn ja, dann wohl eher im Sinne von Evolution und nicht von Revolution. Es werden höchstens ein paar Verbesserungen sein. Wie ich gestern schon berichtet habe, werden ziemlich sicher alle Apple Mitarbeiter mit einem iPad ausgestattet. Am Store Design selber wird, abgesehen von eventuell neuen Screens, nicht viel ändern. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass Apple nächste Woche bereits Mac OS X Lion auf den Markt bringt, ob wohl erst für den Sommer angekündigt. Denn meine dritte Beta von Lion läuft äusserst stabil!

Aber kommen wir zu den Zahlen:

  • 325 Stores in 11 Länder, davon 87 ausserhalb der USA
  • 232’258 Quadratmeter Verkaufsfläche (2.5 Million square feet, per September 2010)
  • 30’200 Angestellte, bzw. Vollzeitstellen
  • 71,1 Million Besucher im letzten Quartal, 51% mehr von Jahr zu Jahr
  • 13’400 Besucher pro Store und Woche
  • 2,8 Milliarden Schweizer Franken ($3.19 billion)  Umsatz im letzten Quartal, 90% Steigerung
  • 8,7 Millionen Schweizer Franken ($9.9 million) durchschnittlicher Umsatz pro Store im letzten Quartal, 67% Steigerung
  • 12.9% Anteil am Gesamtumsatz von Apple im letzten Quartal
  • 797’000 Macs wurden im letzten Quartal verkauft. Die Hälfte der Käufer haben vorher noch nie einen Mac Computer gekauft.
  • 26 Million Windows-Benutzer haben zu einem Mac gewechselt seit 2004, gemäss Needham’s Charlie Wolf

Und? Wer von Euch gehört, neben mir, auch noch zu den 26 Millionen Umsteiger?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.