1’000’000 zugelassene iOS Apps!1 min read

Apps 21. November 2012 < 1 min read
Apps iPhone

author:

1’000’000 zugelassene iOS Apps!1 min read

Reading Time: < 1 minute

Kürzlich war zu lesen, dass der iOS App Store kurz davor steht eine Million freigegebene Apps zu beherbergen. 1’000’000 Apps! Da hat sich seit iPhone OS 2.0 im Juli 2008 ganz schön was angesammelt. Allerdings, tatsächlich Live sind zur Zeit aber nur 736’247 Apps. Das kommt daher, dass Entwickler hin und wieder eigene Apps zurück ziehen, oder die Apps aus dem Store verbannt werden weil es Copyright-Verletzungen gibt. AppsFire, welche für die spannenden zahlen verantwortlich sind können aber noch mehr sagen:

  • Im App Store gibt es aktuell 736’247 Apps.
  • 49% aller Apps sind kostenpflichtige Programme.
  • Lediglich 16% aller Apps sind Spiele.
  • Es gibt 400 Millionen iTunes Accounts.
  • Pro Jahr werden 35 Milliarden Apps heruntergeladen.
  • Der durchschnittliche iOS-Benutzer hat 100 Apps auf seinen Geräten.

Es gibt aber auch die Kehrseite der Medaille. Glaubt man den Analysten von der Firma Adeven, so sollen über 400’000 Apps kein einziges mal heruntergeladen worden sein. Und das wurde damals errechnet, als der iOS Store offiziell 650’000 Apps im Angebot hatte. Demnach hätten nur 250’000 Apps für 35 Milliarden Downloads gesorgt? Andererseits muss es tote Apps geben welche noch heruntergeladen wurden. Beispielsweise gibt es über 1’900 Taschenlampen Apps.

Ãœbrigens, Google holt mit Android stark auf. 675’000 Apps gibt es da bereits und man rechnet mit 25 Milliarden Downloads.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.