Achtung vor iCloud Phishing-Mails!1 min read

iPod, iTunes & Music 21. Januar 2014 < 1 min read
iCloud Phishing Mail

author:

Achtung vor iCloud Phishing-Mails!1 min read

Reading Time: < 1 minute

 

Alleine heute habe ich vier Mails, wie hier oben und weiter unten abgebildet, in meiner Inbox vorgefunden. Mails die auf den ersten Blick so aussehen, als würden sie von Apple höchstpersönlich kommen. Dem ist aber nicht so! Es sind Phishing-Mails die nichts anderes im Sinn haben als an eure Apple-ID Benutzerdaten zu kommen um dann damit Schindluder zu betreiben! Wikipedia weiss dazu:

Unter Phishing versteht man Versuche, über gefälschte World Wide Web-Seiten, E-Mail oder Kurznachrichten an Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen. Ziel des Betrugs ist es, mit den erhaltenen Daten beispielsweiseKontoplünderung zu begehen und den entsprechenden Personen zu schaden.

Die Mails sind gar nicht schlecht gemacht. Nur die Fusszeile wirkt etwas wirr mit der inkonsequenten Klein. und Grossschreibung. Geht man mit der Maus über den Link „Update now“ so zeigt sich, damit landet irgendwo, aber sicher nicht bei Apple!

iCloud Phishing Mail

 

Auch wenn man im ersten Augenblick erschrickt, weil ja angeblich jemand die Apple-ID missbraucht, bzw. mit einem nicht autorisierten Gerät den iCloud Account geöffnet hat, so sollte man grundsätzlich misstrauisch sein und das Mail genau ansehen, insbesondere der Link. Alles was nicht bei iCloud. com oder Apple.com landet, ist nicht sicher. Wer ganz sicher gehen will, der löscht die Mail und ruft selber iCloud.com im Browser auf. Sollte es tatsächliche eine Warnung von Apple sein, so würde man gleich nach dem Login mehr dazu erfahren.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.