An der kommenden WWDC wird es richtig spannend. [Updated]4 min read

Apple 29. April 2014 3 min read
Apple Worldwide Developers Conference

author:

An der kommenden WWDC wird es richtig spannend. [Updated]4 min read

Reading Time: 3 minutesApple Worldwide Developers Conference

Jede WWDC bringt Ãœberraschungen mit sich. Sei es frische Software, oder neue, glänzende Hardware. Und seit letzter Woche können wir sicher sein, auch in diesem Jahr dürfen wir so einiges erwarten. Schuld daran ist der Apple Chef persönlich. Denn er hat während der Bekanntgabe der zweiten Quartalszahlen für 2014 folgendes verlauten lassen:

We will have some really great stuff in the fall and all across 2014.

Aber auch sonst lässt Cook die Spannung steigen. Er sagt, dass man ganz nah an der Einführung einer neuen Produktserie ist. Aber abgesehen von dem mystischen Produkt, nennen wir es einmal iWatch, was dürfen wir an der Worldwide Developers Conference (WWDC) am 2. Juni 2014 noch erwarten?

  • MacBook Air – Das dünnste MacBook wurde zuletzt im Juni 2013 einer Frischekur unterzogen. Es wäre also durchaus ein Produkt, dass an der WWDC angekündigt werden dürfte und sogleich auch verfügbar sein könnte. Die Rede ist von einem Retina-Bildschirm, einer neueren Prozessoren-Generation von Intel und einem neuen, dünneren Gehäuse. Man rätselt auch darüber, ob es in Zukunft nur noch ein 12-Zoll MacBook Air geben könnte, weil damit mehr Bildschirm gegeben wäre, die Mobilität aber dennoch unterstützt wird.
    Update: Eben wurde das neue MacBook Air im Apple Online Store veröffentlicht.
  • Mac mini – Der günstigste Desktop Mac, mal abgesehen von unserer kleinen Aktion, ist schon längst überfällig. Das letzte Update hat der kleine Mac im Oktober 2012 erhalten. Zumindest die Innereien müssten aufgefrischt werden mit neuen Prozessoren, vielleicht auch der Möglichkeit nach mehr Arbeitsspeicher. Ob man den Mac mini, mit all den Anschlussmöglichkeiten noch kleiner machen kann, das weiss nur Apple.
  • Apple TV – Die Zahlen sprechen für das Produkt. Das Hobby von Apple ist längst kein Hobby mehr und seit Steve Jobs in seiner Biografie zitiert wurde, dass er das Fernsehen geknackt hätte, bzw. revolutionieren möchte, warten sowieso  alle gespannt auch eine neue Apple TV mit neuen Services.
  • iPod Familie – Bekommen die iPod in diesem Jahr noch ein Update? Schon möglich. Wohl nicht alle Modelle und auch erst im Herbst. Die iPods werden normalerweise jeweils erst gegen Ende Jahr aufgefrischt.
  • Mobile Payment – Mit iTunes hat Apple bereits einen ersten Schritt in ein weit verbreitetes Zahlungssystem gewagt. Ãœber verschiedene Wege kann das Konto bei iTunes mit Guthaben aufgeladen werden. Dieses Guthaben könnte man auch mit mehr als nur Musik, Bücher, Zeitschriften, Apps und Filmen verwenden. Warum nicht über das iTunes Guthaben Tickets kaufen für Konzerte oder den öffentlichen Verkehr.
  • iOS 8 – Ein Video-Konzept zeigt was wir ungefähr erwarten dürfen. Das Design wird nur konsequenter angepasst und bleibt dem Stil von iOS 7 treu. Neue Funktionen dürften dazu kommen, so dass ein iPhone 6 oder eine iWatch voll in die Software integriert ist.

Das sich Apple aber auch gerne Zeit lässt bei der Entwicklung von neuen Geräten und Modellen, das dürfte soweit bekannt sein. Tim Cook hält das gerne auch so fest:

We care about every detail and it takes us a bit longer to do that. That’s always been the case. It means more to us to get it right than to be first.

Man braucht nicht der Erste zu sein bei einem neuen Service, oder einem neuen Gerät. Wichtig ist, dass man es richtig macht und bis in die Details ausgearbeitet hat. Das erklärt beispielsweise auch, warum all die Tablets vor dem iPad bereits schon in Vergessenheit geraten sind und kaum jemand an den Erfolg des iPad geglaubt hat damals. Vielen Menschen ist auch nicht bewusst, dass es vor dem iPad Tablets gab. Oder das es vor dem iPhone schon Touchscreen Smartphones gab.

Gemeinsam macht es mehr Spass!

Ich denke die WWDC 2014 könnte richtig spannende werden. Und damit sich nicht alleine vor dem Bildschirm freuen muss, haben David und ich auch in diesem Jahr wieder ein Apple Keynote Pizza Beamer Geek Meetup organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos, ausser man möchte eine Pizza essen, lediglich eine Anmeldung hätten wir gerne.

Aber wieder zurück zur WWDC. Was denkst du wird an der Keynote noch vorgestellt?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.