Android ist tot! [Updated]2 min read

Apple 23. Februar 2013 2 min read
Android is dead!

author:

Android ist tot! [Updated]2 min read

Reading Time: 2 minutes
Android is dead!
Bildquelle: http://blog.karocena.com/

Nein, das hier ist kein Hass-Artikel gegen Android und es ist auch nicht meine Aussage. Dank Stereopoly bin ich auf den interessanten Artikel von Fabrizio Capobianco gestossen in dem er folgende Behauptung in die Runde wirft:

Google has killed Android (the brand)

Die Begründung liegt darin, dass Google den Brand Android zu sehr vernachlässigt hat. Wenn ein potentieller Kunde ein neues Smartphone möchte, geht er nicht in den laden und erklärt dem Verkäufer, dass er ein Android-Smartphone haben möchte. Der Kunde ist in den allermeisten Fällen bereits gut informiert und möchte sich das HTC und Samsung Smartphone noch etwas genauer anschauen. Stillschweigen nimmt hin, bzw. weiss es, dass das Smartphone mit Android als OS läuft.

Warum Android als Marke nicht so stark sein kann, wird auch daran liegen, dass Google das OS soweit geöffnet hat, dass jeder Hersteller am OS noch etwas herumbasteln kann. Wer schon mal ein Google Nexus Smartphone in den Händen hatte mit dem original Android, der weiss dass dieses OS um Welten schneller ist als ein Android auf einem Samsung-Gerät weil Samsung sehr viel Eigenprogrammierung ins OS steckt. Das wiederum ist der Grund, warum Android Updates nicht zeitnahe auf alle Geräte gespielt werden können und warum die Oberflächen jeweils doch nicht so ganz identisch sind.

Natürlich ist aber auch der Gedanke nahe, dass Android als Marke dem Google Konzern egal sein kann. Android ist nicht so wichtig. Es ist aber wichtig, dass Google wahrgenommen wird als Innovator. Von daher kann es auch gut sein, dass dieser Schritt ganz bewusst gegangen wurde, bzw. noch vollendet wird. Dem Endkunde wird es egal sein ob Android auf dem Smartphone ist. Es muss ein Smartphone von der Hersteller Marke XY sein und die Google Dienste müssen einwandfrei laufen… Kein Wunder also will Google auch im Hardware Markt mitmischen.

Update, 23. Februar 2013 13:30
Ich bin mir nicht sicher ob die Kommentatoren den Artikel wirklich gelesen haben… Es geht hier nicht um Android als Betriebssystem, sondern Android als Marke! Das Google Betriebssystem ist sicher eine solide Sache und verbreitet sich nicht nur in Smartphones und Tablets, sondern auch in Kameras und anderen Gerätschaften. Das Google OS kann man kaum mehr wegdenken. Ich persönlich komme mit dem Android OS nicht so wirklich klar, das hat aber auch damit zu tun, weil ich seit sechs Jahren iOS benutze und nicht wirklich wechseln muss. Dennoch respektiere und schätze ich Android als OS. Es gibt in Android, wie auch Windows Mobile 8, Elemente und Funktionen, welche ich bei iOS vermisse. Für mich persönlich stimmt aber das Ökosystem von Apple. Und solange das so ist, muss ich nicht wechseln.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.