Anleitung: EDGE konfigurieren oder deaktivieren1 min read

Apple 22. Juli 2008 < 1 min read

author:

Anleitung: EDGE konfigurieren oder deaktivieren1 min read

Reading Time: < 1 minute

Die Einen oder Anderen unter Euch haben es schon bemerkt, dass neue iPhone, bzw. die Firmware 2.0 hat eine eingebaute Kostenfalle! In den Einstellungen lässt sich die EDGE Verbindung nicht unterbrechen! Grundsätzlich wäre das nicht schlimm, wenn man denn einen offiziellen iPhone Tarif abonniert hat, oder einen zusätzlichen Daten-Tarif geordert hat.

Wehe aber, wenn man das iPhone nur zum telefonieren braucht, bzw. nur mit einer gegeben WLAN-Verbindung ins Internet möchte! Plötzlich kommt eine Monatsrechnung vom geliebten Mobilprovider in der Höhe von mehreren hundert Franken!

Diesen Missstand hat auch den ApfelBlog-Leser Cataclisma gestört und nach einer geeigneten Lösung gesucht. Er wurde fündig und hat für andere ApfelBlog-Leser ein Tutorial geschrieben und im ApfelForum veröffentlicht. Kurz nach der Veröffentlichung, hat er dann aber eine noch einfachere Methode gefunden EDGE auszuschalten. Man braucht dazu nämlich lediglich die Website http://www.unlockit.co.nz mit dem iPhone zu besuchen und kann so die EDGE Daten konfigurieren.

Inzwischen hat sich Cataclisma die Mühe gemacht, die entsprechenden Konfigurationsfiles zu erstellen und Euch zur Verfügung zu stellen. Somit braucht man die unten stehenden Links nur noch mit dem iPhone anzuklicken und zu installieren:

Swisscom: http://www.djcataclisma.com/Apfelblog/swisscom.mobileconfig
Orange: http://www.djcataclisma.com/Apfelblog/orange.mobileconfig
Sunrise: http://www.djcataclisma.com/Apfelblog/sunrise.mobileconfig

Die drei Konfigurationsdateien gibt es auch im ZIP-Paket. Hier nochmals zusammengefasst:

  1. ZIP File downloaden ( http://www.djcataclisma.com/Apfelblog/EDGE_konfiguraionsdaten.zip )
  2. Entpacken
  3. Das benötigte File per E-Mail als Anhang ans iPhone senden.
  4. Auf dem iPhone den Anhang öffnen und dann auf „installieren“ klicken.
  5. Los surfen (bzw. EDGE/UMTS Sperrung geniessen)!

Danke Cataclisma für Deinen Beitrag!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.