Apple fühlt sich nicht mehr so sicher vor Viren2 min read

Mac 27. Juni 2012 2 min read
Mac und die Viren

author:

Apple fühlt sich nicht mehr so sicher vor Viren2 min read

Reading Time: 2 minutes

Apple fühlt sich nicht mehr so sicher vor Viren. So zumindest könnte man den folgenden Schritt erklären… Auf der OS X Seite der Apple US-Website. Gemäss einem Bericht von PC World hat Apple ein paar kleine Text-Passagen angepasst. Wo es früher noch hiess „It doesn’t get PC viruses“ steht heute noch:

„It’s built to be safe.“

Oder „Safeguard your data. By Doing Nothing,“ wurde ersetzt mit einem einfachen schlichten:

„Safety. Built right in.“

Zumindest in der Schweiz wurden diese Texte noch nicht angepasst. Hier spricht man noch von „Er ist nicht anfällig auf PC-Viren“ und „PC-Viren? Fehlanzeige.“ Tatsache ist, dass das Apple Betriebssystem längst nicht mehr so sicher ist wie es mal war. Dank Sicherheitslücken, wie beispielsweise in Java, konnten vor ein paar Monaten bis zu 670’000 Computer, grösstenteils Mac Computer, vom Flashback Botnet infiziert werden. Apple hat reagiert und den Umgang mit Java verbessert. Braucht man Java längere Zeit nicht, so wird es deaktiviert.

Der iMac, der Mac mini, das MacBook Pro und Co., kann immer noch davon profitieren, dass es kaum Viren-Entwickler gibt, welche sich an das Apple Betriebssystem wagen. Warum auch immer. Zumindest in der Schweiz wäre die Verbreitung sicher nicht soooo schlecht. Wenn man aber den Mac so eingerichtet hat, dass nicht mal eben neue Programme installiert werden können, man also den Mac ohne Administratorenrechte nutzt, kann man sich schon viel leid ersparen. Noch weiter geht das neue Betriebssystem Mountain Lion. Dort kann man einstellen, dass nur Programme installiert werden dürfen, welche aus dem Mac App Store geladen werden, oder zumindest der Entwickler von Apple verifiziert wurde. Wer es sich zutraut, darf natürlich weiterhin alles installieren was er so aus dem Internet lädt. Es lohnt sich aber bei Downloads und komischen Websites und Mails zweimal hinzuschauen. Auch so kann man sich ganz einfach schon viel Ärger ersparen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr ein Anti-Viren-Programm für Mac installiert? Oder vertraut ihr eurem Instinkt? Reicht es heut noch „nur“ nachzudenken vor dem Klick, oder muss man sich mit Technologie schützen?

(via TUAW)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.