Apple verkauft über 74 Millionen iPhone in einem Quartal.2 min read

Apple 28. Januar 2015 2 min read
Apple Tattoo

author:

Apple verkauft über 74 Millionen iPhone in einem Quartal.2 min read

Reading Time: 2 minutes

Apple hat gestern die Ergebnisse des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2015, welches am 27. Dezember 2014 endete, bekannt gegeben. Im vergangenen Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 74,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 18 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 57,6 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 13,1 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,9 Prozent, verglichen mit 37,9 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 65 Prozent.

Die Ergebnisse werden durch Allzeit-Rekordumsätze bei iPhone- und Mac-Verkauf sowie Rekordergebnissen beim App Store getrieben. Darüber hinaus stellt der iPhone-Absatz mit 74,5 Millionen Stück einen neuen Rekord dar.

Verkaufte iOS Geräte und Mac
Bildquelle: Horace Dediu

Tim Cook, CEO von Apple, freut sich natürlich über den Rekord, weiss aber auch wem er es zu verdanken hat:

Wir möchten unseren Kunden für ein unglaubliches Quartal danken, in dem die Nachfrage nach Apple-Produkten auf ein Allzeithoch schnellte. Unser Umsatz ist im Vergleich zum letzten Jahr um 30 Prozent auf 74,6 Milliarden US-Dollar gewachsen und die Anstrengung unserer Teams diese Ergebnisse zu erreichen waren einfach nur phänomenal.

Auch Luca Maestri, CFO von Apple, bzw. Chef der Finanzen, darf sich freuen:

Unsere aussergewöhnlichen Ergebnisse haben für ein EPS-Wachstum von 48 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr und einen Barmittelzuwachs aus dem laufenden Geschäft in Höhe von 33,7 Milliarden US-Dollar während des letzten Quartals gesorgt. Wir haben über acht Milliarden US-Dollar in unser Kapitalrückflussprogramm investiert, die kumulierten Zahlungen betragen knapp 103 Milliarden US-Dollar, davon allein mehr als 57 Milliarden US-Dollar in den letzten 12 Monaten.“

178 Milliarden in Cash!

Spannend ist, dass Apple mittlerweile über 178 Milliarden US-Dollar in Bar hat. Damit könnte Apple sehr schnell, sehr viel einkaufen. Hier ein kleines Beispiel:

Für das zweite Quartal im Geschäftsjahr 2015 hat sich Apple neue Ziele gesteckt, allerdings eher Bescheiden:

  • Umsatz zwischen 52 und 55 Milliarden US-Dollar
  • Bruttogewinnspanne zwischen 38,5 und 39,5 Prozent 
  • Aufwendungen für das operative Geschäft zwischen 5,4 und 5,5 Milliarden US-Dollar
  • sonstige Erträge/Aufwendungen in Höhe von 350 Millionen US-Dollar
  • Steuersatz in Höhe von 26,3 Prozent

Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus sind Kassenschlager und die Zahlen belegen es. Ich bin gespannt wie sich die Zahlen im aktuellen Jahr weiterentwickeln und welchen Stellenwert die Apple Watch einnehmen wird.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.