Alle gegen Apple!3 min read

Apple 5. März 2012 2 min read
Alle gegen Apple

author:

Alle gegen Apple!3 min read

Reading Time: 2 minutesAlle gegen Apple

Früher war Apple der Underdog und kämpfte unerbittlich gegen den blauen Riesen IBM und Microsoft. Inzwischen ist Apple dan iPod, iPhone und iPad das wohl mächtigste und zugleich beliebteste Unternehmen weltweit. Doch mit dem umkrempeln der Mobiltelefon-Branche hat sich Apple viele Feinde gemacht. Alleine für das iPhone hat man sich gleich drei grosse Gegner gemacht: Samsung, Motorola und Microsoft.

Alle drei haben selber, teilweise, gute Produkte. Aber alle drei müssen sich am Marktführer Apple messen. Und die Messung wird um jeden Preis so gestaltet, dass das eigene Produkt besser da steht als Apple’s Produkte. Egal wie lächerlich das danach aussehen wird… Hier ein paar Beispiele.

Samsung vs. Apple
Samsung gibt sich alle Mühe alle guten Schritte von Apple auf die eigenen Produkte zu kopieren. Das Problem bei Samsung ist aber die Software. Samsung ist abhängig von Google’s Android. Und wenn man dessen Software ein bisschen anpassen will, was man ja darf, so heisst das bei jedem neuen Release viel, viel Arbeit und eine grosse Verzögerung. Samsung lässt sich aber nicht auf einen direkten Zweikampf ein, denn Apple hat Hard- und Software abgestimmt. Bei Samsung kann man das OS nur bedingt an das eigene Gerät anpassen… Also macht man sich über die treuen Fans und Käufer von Apple lustig. Kein Angriff also gegen Apple, sondern gegen die Apple-Käufer. Sehr erwachsen…

Dabei wünscht sich Samsung nicht mehr als so treue und loyale Kunden zu haben. Android-Benutzer müssen nämlich kein Samsung Galaxie Dings kaufen, sondern können auch gerne ein HTC kaufen…

Microsoft vs. Apple
Microsoft macht keine eigenen Smartphones, sondern ein eigenes Betriebssystem für Smartphone. Klever, insbesondere weil es keine Kopie von iOS ist und völlig neu und frisch daher kommt. Kommt dazu, dass Windows 8 wesentlich einfacher zu bedienen ist als das komplett offene Android. Grundsätzlich sage ich Microsoft eine rosige Zukunft voraus. Aber in der Werbung macht es Microsoft gleich wie Samsung, man macht sich über unwissende iPhone-Benutzer lustig. Ein erfahrener Microsoft-Mitarbeiter fordert eine iPhone-Benutzerin heraus wer schneller ein Foto machen kann. Diese braucht lange und findet die Foto-App noch nicht einmal. Ich habe beim Test am Bildschirm mitgemacht und war schneller mit dem Doppelklick auf den Home-Button, Foto, Upload, fertig… Schneller als der Microsoft-Junge.

Schade das man sich solcher billigen und lächerlichen Tricks bedienen muss.

Motorola vs. Apple
Motorola geht es gleich wie Samsung. Man ist auf die Software von Google angewiesen und vergleicht sich krampfhaft mit dem Mobiltelefon-Nummer-1.  So krampfhaft, dass man auch gerne Birnen mit Äpfel vergleicht. Besser gesagt eine Sprachbedienung mit einer Sprachassistentin. Während man bei Googles Sprachbedienung an genaue vorgaben halten muss, damit auch wirklich was passiert, kann Siri eine Frage verstehen und (meistens) richtig interpretieren. Oder hat schon mal jemand erlebt, dass Google’s Android was Anfang kann mit: „Brauche ich Morgen einen Schirm?“

 

Klar, Apple hat früher mit „Mac vs. PC“ auch gegen Windows geschossen. Aber irgendwie fand ich diese Werbung lustiger und weniger an den Haaren herbeigezogen… Oder sehe ich das zu rosarot? Wurden damals auch Äpfel mit Birnen verglichen? Was meint ihr? Und was sagt ihr zu den Werbeattacken von Samsung, Motorola und Co.?

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.