Apple mit Rekordverkäufe bei Mac, iPhone und iPad2 min read

Apple 19. Oktober 2010 2 min read

author:

Apple mit Rekordverkäufe bei Mac, iPhone und iPad2 min read

Reading Time: 2 minutes

Apple hat gestern die Ergebnisse für das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2010, das am 25. September 2010 endete, bekannt gegeben und konnte dabei erfreuliches mitteilen. Im vergangenen Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 20,34 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 4,31 Milliarden US-Dollar bzw. 4,64 US-Dollar pro Aktie. Damit hat Apple einen neuen Rekord für das Unternehmen aufgestellt und darüber freut sich Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple, natürlich:

Wir sind über die Leistung und Stärke unserer Geschäftsentwicklung begeistert; wir haben knapp 5,7 Milliarden Dollar an zusätzlichen Barmitteln in diesem Quartal erwirtschaftet. Vorausschauend auf das erste Geschäftsquartal 2011 erwarten wir einen Umsatz von 23 Milliarden bzw. 4,80 US-Dollar pro verwässerter Aktie.

In Verkaufszahlen bedeutet das folgendes:

  • 3’890’000 Macintosh-Computer (+27%)
  • 14’100’000 iPhones (+91&)
  • 9.050.000 iPods (-11%)
  • 4.190.000 iPads verkauft

Für den Umsatz-, Gewinn- und Verkaufsrekord freut sich natürlich auch Steve Jobs:

Wir sind überwältigt, dass wir über 20 Milliarden US-Dollar Umsatz und mehr als 4 Milliarden US-Dollar Gewinn nach Steuern bekanntgeben können – beides sind bisher unerreichte Rekorde für Apple. iPhone-Verkäufe sind mit 14,1 Millionen um 91 Prozent zum Vorjahr gewachsen und übertreffen die 12,1 Millionen Geräte, die RIM im letzten Quartal verkauft hat. Und wir haben noch einige Ãœberraschungen für das laufende Kalenderjahr parat…

Legendär dürfte wohl der Angriff von Steve Jobs gegen Google werden. Anscheinend soll Google bisher noch keine Zahlen genannt haben, wie viele Android Geräte in Wirklichkeit aktiviert wurden… Aber wenn auch: Steve, geniesse Deine Zahlen und Erfolge und lass Google eben Google sein…

Kein 7″ iPad!
Ebenfalls eine deutliche Absage gab es gegen die Gerüchte, dass Apple eventuell ein kleines 7″ iPad veröffentlichen würde. Steve Jobs nannte es zu klein und definierte es als Totgeburt.

Wer den Conference Call zu den Quartalszahlen Q4/2010 noch mal in einem Stream zuhören möchte, der kann das hier tun: www.apple.com/quicktime/qtv/earningsq410. Eine Wiederholung dieses Webcasts ist für eine Dauer von circa zwei Wochen verfügbar.

Ehrlich gesagt, mich persönlich interessiert es weniger wie viel Umsatz Apple gemacht hat und ob das nun ein Verkaufsrekord ist oder nicht. Ich freue mich auf den kommenden Mittwoch und neue Produkte! Die zahlen oben sind interessant für Finanz-Jongleure und Investoren. Mich interessieren interessante Produkte welche Spass in der Bedienung machen und mir das Leben vereinfachen…

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.