Das Geheimnis von Apple1 min read

Apple 23. Juni 2008 < 1 min read

author:

Das Geheimnis von Apple1 min read

Reading Time: < 1 minute

Heute hab ich einen interessanten Bericht bei BusinessVillage über Steve Jobs gelesen. Darin versucht der Autor zu erklären, wie es Apple schafft, dass Leute Eintritt zu bezahlen um sich neue Produkte von Apple vorstellen zu lassen.

Es ist unbestritten, dass Apple die wohl grösste kostenlose PR von Meinungsmachenden Medien auf der ganzen Welt bekommt. Bloss, wie machen die das?

Gemäss dem Artikel gibt es drei wichtige Faktoren welche zum Medien- und Verkaufserfolg geführt haben:

Gebündelte Aufmerksamkeit!
Während die meisten Firmen eine Pressemitteilung nach der anderen an die Redaktionen schiessen, mit Meldungen, Vorankündigungen, Visionen, Ideen und Konzepten, macht Apple Nägel mit Köpfen. Was präsentiert wird, ist innert Wochen auf dem Markt, wenn nicht sogar innert 24 Stunden verfügbar! Nicht reden, machen!

Steve Jobs verkauft selbst!
Bei welchem Unternehmen steht der CEO selber auf der Bühne und präsentiert die neuesten Produkte? Trotzdem ist nicht Jobs der Star, sondern das vorgestellt Produkt! Sich als Chef zu präsentieren, gleichzeitig dem Produkt aber unterordnen… Meiner Meinung nach ein sehr sympathischer Zug!

Gutes Design ist wichtig!
Steve Jobs setzt auf Produkte und Dienstleistungen, die schön sind und einem das Leben und die Arbeit leichter und angenehmer machen. Natürlich gibt es Laptops, die mehr können als ein iBook, natürlich gibt es Smartphones, die mehr können als ein iPhone, natürlich gibt es MP3 Player ,die auch gut sind, aber alle diese Produkte sehen meist nicht gut aus. Design und die bestechende Benutzerfreundlichkeit sind es, mit welchen Apple immer wieder punkten kann.

Den ganzen Artikel mit Tipps, wie auch andere Unternehmen von Apple lernen können gibt es bei BusinessVillage oder im Verkaufsblog.de.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.