Jives: Wenn Steve Jobs und Jonny Ive zusammen arbeiten1 min read

Apple 3. Januar 2011 < 1 min read

author:

Jives: Wenn Steve Jobs und Jonny Ive zusammen arbeiten1 min read

Reading Time: < 1 minute

Steve Jobs und Jonny Ive sind zwei Ikonen in Ihren Bereichen. Wenn die beiden Spezialisten Ihre Köpfe zusammen stecken, dann dürfen wir etwas ganz besonderes erwarten. So wird das Paar auch liebevoll „Jives“ genannt. Die beiden arbeiten seit Mitte 1990 zusammen und haben schon so manchem charakteristischen Apple Produkt Ihr Zeichen aufgesetzt. Die Beiden sind aber auch bekannt dafür, besonders ein Augenmerk für kleine, aber feine Details zu haben. So kam auch folgende Geschichte zu stande:

Am Abend vor dem Presse-Event, an dem der iPod vorgestellt werden sollte, bemerkte Steve Jobs, dass der Jack-Stecker der Kopfhörer geräuschlos in den iPod glitt. Er fand aber, dass wenn man den Stecker in den iPod steckt, dies mit einem hörbaren „Klick“ quasi quittiert wird. Also musste eine Handvoll von Entwickler über Nacht eine Lösung für das Problem finden. Ein paar Dutzend iPods mussten auseinander geschraubt, die Lösung einbaut und wieder zusammen gebaut werden. Denn am Presse-Event wurden alle Journalisten mit den neuen iPods ausgerüstet. Und die brauchen alle ein nettes „Klick“ wenn der Kopfhörer eingesteckt wird.

Design ist eben mehr als nur eine Form und Farbe. Design beeinflusst auch das Benutzererlebnis und das ist wohl keiner Firma so sehr bewusst wie Apple. Dieses kleine Beispiel oben mag dem einen verrückt vorkommen. Eine ganze Horde an Ingenieuren und Entwickler die Nacht über zu beschäftigen für ein kleines „Klick“. Aber genau hier zeigt sich, mit welcher Liebe Apple die Produkte herstellt und auch dafür sorge trägt, dass die Kunden die gekauften Geräte eben auch lieben… Vielleicht sollte diese Sorgfalt auch in der Software-Entwicklung Ihren Platz finden, dann gibt es keine peinlichen Patzer mehr mit Wecker welche Ihre Funktionen plötzlich nicht mehr wahrnehmen.

(via Cult of Mac)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.