Wer ist Ronald Gerald Wayne?2 min read

Apple 6. Januar 2010 2 min read

author:

Wer ist Ronald Gerald Wayne?2 min read

Reading Time: 2 minutes
Ronald Gerald Wayne
Ronald Wayne (Bildquelle: Owen Linzmayer)

Im Volksmund glaubt man ja, dass Apple im April 1976 von Steve Wozniak und Steve Jobs gegründet wurde. Tatsächlich wurde Apple aber von drei Herren gegründet: Steve Wozniak, Steve Jobs und Ronald Gerald Wayne, auch eher bekannt als Ron Wayne!

Jobs arbeitete vor der Apple Gründung als freier Techniker bei Atari und hat da den rund 20 Jahre älteren Ron Wayne kennen gelernt. Mit Ron und den beiden Steves wurde also die Firma Apple gegründet. Ron erhielt einen Anteil von 10% an Apple. Ron blieb aber nicht lange bei Apple, er hatte das vertrauen in die Firma verloren, denn zu beginn sah es alles andere als rosig aus. Doch bevor Ronald Wayne ausstieg, war es alles andere als untätig.

Das erste Apple Logo von Ron Wayne
Das erste Apple Logo

Zum einen war er es, der den Gesellschaftervertrag für die Applegründer schrieb. Er hat auch das Benutzerhandbuch für den Apple I geschrieben. Aber, Ron war es auch der das erste Apple Logo in einem aufwändigen Prozess zu Papier brachte.

Als Ronald Wayne ausstieg, verkaufte er seine Anteile für 800 US-Dollar. Wäre er mutiger gewesen, so hätte Ron sich bei Apple zum Millionär machen lassen können. Mit seinen Anteilen, dem Börsengang 1980, der Aktiensplittung am 15. Mai 1987, wäre sein Vermögen 1991 bei ca. 244 Millionen US-Dollar gewesen. Selbst beim Aktien Tiefstand von nur 12,75 Dollar pro Aktie wäre der Anteil von Ron noch 42,5 Millionen US-Dollar wert gewesen.

Doch Ron bereut seinen Ausstieg damals gar nicht! Er fest überzeugt, dass er mit den Informationen von damals richtig gehandelt hat. Die beiden Steves hatten kein Geld, die Gläubiger standen vor der Türe und um die ersten Aufträge abzuwickeln fehlte das Geld um das fehlende Material einzukaufen…

Wenigstens bekam Ron noch rund 1800 Dollar, als die 1976 gegründete Apple Partnerschaft am 3. Januar 1977 in eine Gesellschaft umgewandelt wurde. Das ganze hatte einen juristischen Hintergrund, so das Ron später keine Ansprüche mehr erheben kann.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.