Austausch der iPhone 5-Standby-Taste

iPhone 26. April 2014 < 1 min read
Austausch der iPhone 5-Standby-Taste

author:

Austausch der iPhone 5-Standby-Taste

Reading Time: < 1 minuteAustausch der iPhone 5-Standby-Taste

Beim iPhone 5 gab es immer wieder Probleme mit der Standby-Taste zum ein und ausschalten des Apple Smartphone. Nun hat Apple offiziell festgestellt, dass die Standby-Taste an iPhone 5-Modellen in „seltenen“ Fällen nicht oder nur sporadisch funktioniert. Das Problem tritt vor allem bei iPhone 5-Modelle auf, die bis März 2013 hergestellt wurden. Wenn dein iPhone 5 ebenfalls Probleme macht, dann kannst du auf der Seite von Apple die Seriennummer prüfen. Gehört dein iPhone  5 zu der betroffenen Serie, so kannst du den Button kostenlos ersetzen lassen.

Entweder lässt man sich per Telefonanruf ein Paket zuschicken um das iPhone an das örtliche Reparaturzentrum zu schicken, oder man bringt das iPhone in den Apple Store oder einem authorisierten Apple Service Provider. Die nächst mögliche Filiale findest du hier. Wer ein Ersatzgerät benötigt, bekommt ein iPhone 5 16GB. Der Austausch beginnt ab dem 2. Mai 2014.

Vor dem einschicken oder vorbeibringen wird dringend ein Backup empfohlen, bzw. folgende Schritte müssen gemacht werden, bevor das iPhone 5 abgegeben werden kann:

  • Daten auf iTunes oder iCloud sichern
  • „Mein iPhone suchen“ deaktivieren
  • Ãœber „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Inhalte & Einstellungen löschen“ die Daten und Einstellungen löschen
  • Alle Etuis oder Hüllen entfernen

Eine Warnung sei noch ausgesprochen. Wenn dein iPhone 5 noch mit iOS 6 läuft, nach dem Button-Austausch muss das Betriebssystem zwingend auf iOS 7 geupdated werden. Wer das nicht möchte, muss wohl mit einem fehlerhaften Button weiterleben.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.