Der Mac App Store von Apple eröffnet am 6. Januar 20112 min read

Mac 16. Dezember 2010 2 min read

author:

Der Mac App Store von Apple eröffnet am 6. Januar 20112 min read

Reading Time: 2 minutes

Apple hat heute bekannt gegeben, dass der Mac App Store am Donnerstag, 6. Januar 2011 eröffnen wird. Mit dem App Store-Erlebnis auf Mac OS X macht der Mac App Store das Entdecken, Installieren und Updaten von Mac-Programmen einfacher als jemals zuvor. So einfach wie wir es eben vom iPhone, iPod touch und iPad kennen… Der Mac App Store wird zum Start in 90 Ländern verfügbar sein und sowohl kostenpflichtige als auch Gratis-Apps aus den Bereichen Bildung, Spiele, Grafik & Design, Lifestyle, Produktivität und Dienstprogramme beinhalten.

Steve Jobs, CEO von Apple, ist schon ganz ungeduldig:

Der App Store revolutionierte mobile Apps. Wir hoffen dasselbe mit dem Mac App Store für PC-Apps zu schaffen indem wir das Finden und Kaufen von PC-Apps leicht und spassig machen. Wir können es kaum erwarten am 6. Januar damit zu starten.

Im Mac App Store kann man neue und beachtenswerte Apps durchstöbern, herausfinden, welche App gerade angesagt ist, die Favoriten des Mac App Store-Teams ansehen, Kategorien durchsuchen und die Bewertungen und Rezensionen anderer Nutzer lesen. Genau wie bei iPhone, iPod touch und iPad genügt ein einziger Klick, um Apps zu kaufen, herunterzuladen, zu installieren und sie im Anschluss sofort zu starten. Geladene Apps können auf allen persönlichen Macs eines Nutzers verwendet werden. Updates erhält man direkt über den Mac App Store, sodass es einfach ist, alle installierten Apps immer auf dem neuesten Stand zu halten. Der Mac App Store steht Nutzern von Mac OS X Snow Leopard als kostenloser Download über die ‘Softwareaktualisierung’ zur Verfügung.

So gesehen ist der Mac App Store sicher eine gute Gelegenheit spannende und gute Mac Programme zu finden. Noch besser ist die Möglichkeit, dass man mit wenig Aufwand dafür sorgen kann, dass alle Programme auf dem neuesten Stand sind und bleiben. Das arbeiten mit aktuellen Programmen macht nicht nur mehr Spass, sondern sorgt auch für die nötige Sicherheit.

Natürlich flammt auch sofort die Kritik auf,  dass mit dem App Store für den Mac dann auch wieder Programme unter gewissen Umständen nicht zugelassen werden können. Denn wie schon beim iOS App Store wird auch hier Apple dafür sorgen wollen, dass keine Trojaner-Programme oder welche mit nackten Tatsachen in den Store kommen. Für eine Gegenbewegung will der Cydia App Store sorgen. Grundsätzlich sind ja Mac-Programme immer noch ohne App Store kauf und installierbar. Aber eine konsolidierte Ãœbersicht kann natürlich daher spannend sein, dass man auf diese Weise neue Programme kennenlernen kann.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.