Die Apple Karten App wird besser…1 min read

iPhone 3. Oktober 2012 < 1 min read

author:

Die Apple Karten App wird besser…1 min read

Reading Time: < 1 minute

Klar, mit dem aktuellen Stand kann die Karten App von Apple nur besser werden und Apple selber hat es auch schon eingesehen, dass die Qualität der Karten nicht überzeugen können. Die Fly-over Funktion ist zwar nett, aber im Vergleich zu anständigem Kartenmaterial dann doch eher eine Spielerei. Die Vektorgrafiken mit den Strassen sind dann nicht mehr ganz so katastrophal wie die Satellitenaufnahmen, aber auch nicht perfekt. Hier fehlen noch einige Informationen und wie vielen schon bekannt sein dürfte, hat Apple die Hauptstadt der Schweiz ins grüne verschoben.

Es gibt also noch viel zu tun und Tim Cook hat versprochen rasch für besseres material zu Sorgen. Er wird auch nicht müde zu erwähnen, dass die Karten besser werden, je mehr Leute die karten benutzen. Dabei fehlt aber eine entscheidende Information. Die Karten werden nur besser, wenn die Benutzer sich die Mühe machen und Fehler auch melden. Tippt man auf die umgefaltete Ecke unten rechts, erscheint ein Menü. Dort findet man unter anderem den Link „Problem melden“. Hier lassen sich Meldungen absetzen wie:

  • Suchergebnisse sind falsch
  • Probleme mit der Route
  • Probleme mit dem Satellitenbild
  • Mein Problem ist nicht aufgeführt

Angeblich sollen bereits gemeldete Probleme innert Wochenfrist behoben worden sein. Ich hab nun ein paar Probleme gemeldet wie beispielsweise das falsche Bern, oder die schlechten Satellitenbilder in Olten und bin gespannt wie lange es geht, bis eines dieser Probleme behoben wird.

Das gute an der Karte, es ist eine Server basierte Lösung. Das heisst, für besseres Kartenmaterial muss man nicht auf ein iOS oder App Update warten, das Kartenmaterial kann jederzeit verbessert werden.

 

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.