Die Sache mit der YouTube App2 min read

Apple 7. August 2012 2 min read

author:

Die Sache mit der YouTube App2 min read

Reading Time: 2 minutes

Gestern gab es einen Aufschrei durch die Internet-Gemeinde weil Apple angekündigt hat, die vorinstallierte YouTube App zu entfernen. Nicht Wenige haben aber die Nachricht falsch verstanden. Einige meinten wohl, die YouTube App sei von Google und Apple habe diese nun entfernt…

Es ist aber folgendermassen. Als Apple das iPhone 2007 in der Mache hatte, wusste man schon um den Unterhaltungswert von Videos im Internet. Darum musste das iPhone Videos beinhalten. Weil es zum Start des iPhone noch nicht die Möglichkeit gab Apps von Fremdentwickler zuzulassen und Mobile Websites damals noch kein Thema waren, zumindest nicht in diesem Umfang wie wir es heute kennen, musste also Apple selber für eine Lösung sorgen.

So hat Apple die uns bis dahin bekannte YouTube App entwickelt und als vorinstallierte App mit iOS geliefert. Wie ihr euch vorstellen könnt, gab die App sehr viel Traffic auf die Server von YouTube. Bei dieser Menge von Aufrufen braucht man eine spezielle Schnittstelle, welche Google kostenpflichtig zur Verfügung stellt. Genau gleich ist es übrigens mit der Karten App. Auch hier muss Apple für die Nutzung Lizenzgebühren bezahlen. Das gibt einen grösseren Millionenbetrag den Apple da an Google bezahlen muss. Immer wieder.

Jeder weiss, dass Google und Apple nicht die besten Freunde sind. Spätestens seit Google entschieden hat auch in den Hardware-Markt einzusteigen verfolgen die beiden Unternehmen ähnliche Ziele und Apple ist sicher auch noch auf Google sauer, weil das iPhone-Konzept grösstenteils kopiert wurde. Kein Wunder also will Apple unabhängig von der Konkurrenz werden und dem Mitbewerber sicher nicht auch noch Millionen von Dollars bezahlen. Darum hat Apple sich auch Know-how in Sachen Karten eingekauft.

Die jetzige logische Konsequenz ist, dass Apple die selber erstellte YouTube-App einstellt um auch diese Lizenzkosten einzusparen. Denn für die Nutzung über die Mobile Website muss Apple nichts bezahlen. Zudem hat Google dafür gesorgt, dass die Mobile Website schneller und funktionaler ist als die Apple YouTube App. Darum wird die App nun eingestellt und Google hat bereits angekündigt, selber eine YouTube App einzureichen.

Es wird allerdings befürchtet, dass die Google YouTube App mit den entsprechenden Werbeeinblendungen kommen wird, wie man es von Google kennt. Denn Google, wie auch Apple sind keine gemeinnützige Institutionen, sondern müssen für die angebotenen Services Geld bekommen. Das nennt man dann Wirtschaft.

(Bildquelle: Lifehacker)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.