Die Schweizer sind Apple-Fans1 min read

Apple 3. November 2010 2 min read

author:

Die Schweizer sind Apple-Fans1 min read

Reading Time: 2 minutesApple Store Orlando

Gemäss einer Analyse von Besuchern auf knapp 15’000 Websites in 26 europäischen Ländern hat AT Internet Surveys herausgefunden, in welchen Ländern welche Betriebssysteme am populärsten sind. Der spannende Teil der Studie besagt, dass in keinem anderen Land so viele Macs unterwegs sind wie in der Schweiz. Beinahe 20% der Benutzer sind mit dem Mac OS X und/oder iOS im Internet unterwegs.

Am populärsten ist der Mac in der Schweiz. Hierzulande nutzen 16,5 Prozent einen Apple-Rechner mit Mac OS X. Rund drei Prozent der helvetischen User surfen mit einem iPhone, iPod oder iPad. Windows hat in der Schweiz im Jahresvergleich 5,4 Prozentpunkte eingebüsst und erreichte im August 2010 einen Marktanteil von 79,3 Prozent.

Auch interessant ist das Update-Verhalten der Benutzer:

Während Mac-Anwender meist rasch nach Erscheinen einer neuen Betriebssystemversion darauf wechseln, erweisen sich Windows-Nutzer als konservativer. Den grössten Anteil nimmt laut der Studie das neun Jahre alte Windows XP mit 51,3 Prozent ein, der Wert ist jedoch deutlich rückläufiger gegenüber dem Vorjahr (57,3 Prozent).

Jedoch erstaunen mich die Zahlen nicht wirklich. Schliesslich erleben ich jeden Tag, dass jemand neben mit ein MacBook aufklappt oder das ganze Zugabteil mit dem iPhone spielt oder einen Film auf dem iPad konsumiert. Da ist es für mich nur natürlich, dass die Zahlen der Mac-Benutzer auch in den Studien endlich steigen…

Vielleicht bin ich auch nur geblendet, weil der Apfel sowieso immer meine Aufmerksamkeit gewinnt… Vielleicht habt Ihr aber auch schon den Eindruck gewonnen, dass wenn Ihr mit dem Zug unterwegs seit, dass „alle“ ein MacBook, iPad oder iPhone haben?

(Via Computerworld)

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.