Diese App lässt dich nicht am Steuer einschlafen.1 min read

Apps 23. Mai 2013 < 1 min read

author:

Diese App lässt dich nicht am Steuer einschlafen.1 min read

Reading Time: < 1 minute

Immer wieder geschehen viele Unfälle zu frühen Morgenstunden oder zur später Abendzeit, weil Auto- und LKW-Fahrer in einen Sekundenschlaf verfallen. Etwas was auch die Auto-Industrie erkannt hat und entsprechenden Eye-Trackingsysteme in neueren Fahrzeugen verbaut. Schliesst der Fahrer die Augen länger als für einen Wimpernschlag, so schlägt das System Alarm und weckt den Schläfer.

Aber nicht jeder kann sich nun ein neues Auto leisten, oder gar diese Zusatzfunktion in einem Neuwagen… Das müssen sich auch die Macher vom Café Amazon gedacht haben. Anstelle einer langweiligen Location App, wo der nächste Café Amazon Store zu finden ist, hat man eben besagtes Eye Trackingsystem in die App Drive Awake verbaut. Wird das iPhone nun so platziert, dass es die Augen des Fahrers beobachten kann, so kann schnell ein entsprechender Alarm ausgelöst werden. Um den Marketingzweck nicht ganz verfehlt zu haben, nach dem Alarm muss dieser quittiert werden und es wird der Weg zum nächsten Café Amazon angezeigt. Eine nette Idee, die hier in der Schweiz ohne Café Amazon Stores nicht ganz aufgeht, aber dennoch eine nützlichere App als vieles was man so im iOS App Store findet.

Achtung, in der Schweiz müssen Navigationssysteme so angebracht werden, dass die Sicht aus der Frontschutzscheibe möglichst unbehindert ist. Das Anbringen von Material an der Frontschutzscheibe ist also keine gute Idee…

Drive Awake - 1Moby Co., Ltd.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.