Dockingstation für MacBook Air2 min read

Mac 22. Dezember 2011 2 min read
Landingzone

author:

Dockingstation für MacBook Air2 min read

Reading Time: 2 minutes

Nicht erst seit dem verfrühten Weihnachtsgeschenk ist das MacBook Air das neue Mac-Einsteiger-Modell. Es hat das klassische MacBook und den Mac mini klar verdrängt. Egal ob 13- oder 11-Zoll. Klein, kompakt und dennoch leistungsstark. Inzwischen kenne ich einig welche nicht wie ich ein MacBook Air „nur“ als mobiler und Zweit-Mac besitzen, sondern das MBA ist tatsächlich deren privater Hauptcomputer.

Ist man im Besitz eines 11-Zoll MacBook Air, hat man sicher hin und wieder den Wunsch nach einem grossen Bildschirm. Dieser Wunsch kann durchaus auch bei einem 13- oder 15-Zoll MacBook aufflammen. Dann mach es sicher Sinn, dass man sich ein Setup mit einem externen Bildschirm, zumindest für zuhause, überlegt. Dann muss man lediglich unterwegs am kleinen Bildschirm arbeiten und kann zuhause das MacBook Air an einen grossen Bildschirm wie beispielsweise an ein Cinema Display, bzw. Thunderbolt Display hängen.

Sicher hate der eine oder andere schon mal so ein Setup. Das mühsame ist die Verkabelung. Das Power-, Bildschirm- und noch zwei bis drei USB-Kabel müssen jedes mal angeschlossen und später wieder entfernt werden. Immer wieder… Dafür kommt nun eine Lösung und natürlich einmal mehr aus der Erfinder-Plattform Kickstarter.

Landingzone heisst die Dockingstation. Man legt das MacBook Air auf die Dockingstation und schiebt gleichzeitig die beiden Docks links und rechts an, bzw. in das MBA. Alle anderen Kabel können dauerhaft in der Dockstation angeschlossen bleiben. Damit nimmt man sich nicht nur eine lästige Arbeit mit den Kabel ab, sondern erhält dadurch auch gleich noch mehr USB-Anschlüsse und sogar noch einen Netzwerkanschluss ohne Umwandlungskabelzeugs…

Wer daran interessiert ist, kann bis zum 1. Januar 2012 als Mitfinanzierer in das Projekt einsteigen und sich sich eines der ersten Landingzone-Docks sichern. Oder man wartet bis die Finanzierung und Erstentwicklung abgeschlossen ist und hofft, dass das Projekt den Weg in den regulären Verkauf schafft.

Update
Leider wird das Thunderbolt Display und der Thunderbolt Anschluss nicht unterstützt.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.