Erste Erfahrungen mit dem iPad mini2 min read

iPad 9. November 2012 2 min read
iPad mini

author:

Erste Erfahrungen mit dem iPad mini2 min read

Reading Time: 2 minutes

Seit Montagabend bin ich, dank der Leihgabe von Apple Schweiz, im Besitz eines kleinen iPad mini. Seit den paar vergangen Tagen hatte ich gut Zeit mir das iPad mini ein bisschen genauer anzuschauen und mir Gedanken im Bezug auf den Nutzen und den Umgang zu machen. Hier meine Eindrücke:

Passt perfekt in eine Hand
Wie man am Bild oben erkennen kann, passt das iPad mini perfekt in eine Hand. Durch die Leichtigkeit des iPad mini, im Gegensatz zum normalen iPad, kann man das kleine Apple Tablet mühelos länger in einer Hand halten. Das zeigt sich auch wunderbar beim lesen eines Buches auf der Couch oder im Bett. Die geringe Grösse und das eingesparte Gewicht macht das iPad mini auch zu einem beliebten Reisebegleiter. Gerne hab ich das iPad mini auch mal eingepackt, ohne genau zu wissen, ob ich das kleine Tablet an dem Tag überhaupt benötige.

Andere App als beim iPad
Was mir aufgefallen ist, obwohl das iPad mini alle Apps ausführen kann, welche für das normale iPad erstellt wurden, so hatte ich nicht das Bedürfnis, das Packung vom iPad auf das iPad mini zu spielen. Im Gegenteil. ich wollte das iPad mini neu aufsetzen als eine andere Kategorie von Gerät. Beispielsweise kann ich mir, zumindest im Moment, nicht vorstellen, dass ich auf einem iPad mini eine Keynote Präsentation erstelle oder bearbeite. Ebenso brauche ich Page nicht auf dem iPad mini. iPhoto und auch iMovie hingegen haben den Weg auf das kleine Tablet gefunden.

eBook und Internet
Die bisher am meisten genutzt Apps sind ganz klar iBooks und Safari. Daneben auch noch ein paar Game Apps. Wie sieht das bei euch aus? Welche Apps verwendet ihr gerne auch dem iPad mini? Bezüglich Internet gibt es zur Zeit noch keine Wi-Fi + Cellular Modelle. Das stört mich aber überhaupt nicht, weil ich solche Geräte immer über Hotspot von meinem iPhone 5 ins Internet nehme, sofern kein WLAN zur Verfügung steht. So brauche ich nur ein unlimitiertes Mobilfunk-Abo und spare Kosten.

Die Verdrängung
Eines ist klar, wer ein iPad mini kauft, der braucht weder einen iPod touch, noch ein iPad. Die Frage ist aber, ist das iPad mini die beste Lösung im Vergleich zu den beiden anderen? Eine kleine Gegenüberstellung:

[table id=17 /]

Mein Fazit
Die Grösse und das Gewicht sind für mich klare Vorteile vom iPad mini gegenüber dem grossen Bruder. Wer oft oder schon länger mit einem iPad mit Retina Display gearbeitet hat, der wird sich hin und wieder an dem „einfachen“ Display stören. Wie man in der Gegenüberstellung oben sieht, hat selbst der kleine iPod touch eine bessere Auflösung und das sieht man auch von blossem Auge! Von der Geschwindigkeit her bin ich zufrieden, da sind iPod touch und iPad mini gleich auf. Hätte das iPad mini aber ein Retina Display, wäre das kleine Apple Tablet die unangefochtene Nummer 1!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.