Erste Erfahrungen mit OS X Mountain Lion2 min read

Mac 21. Februar 2012 2 min read
Mountain Lion - Benachrichtigungen

author:

Erste Erfahrungen mit OS X Mountain Lion2 min read

Reading Time: 2 minutes

Der ApfelBlog.ch Leser und registrierte Entwickler Marco hat sich den Berglöwen installiert und teilt mit uns seine ersten Erfahrungen. Unter anderem gibt es noch so einige unschöne Elemente, insbesondere wenn man OS X Mountain Lion in der deutschen Sprache verwenden möchte…

  • Notification Center Einstellungen funktionieren nicht in Deutsch. Muss in englisch ausgeführt werden.
  • Schön gemacht: Beim kopieren von Dateien hat man nun den Verlauf des Kopie-Status in der Datei, bzw. in den Dateien selbst. Werden mehrere Dateien kopiert, so sind die fertig kopierten Daten sofort und vollumfänglich nutzbar ohne auf die restlichen Daten warten zu müssen, wie das bis jetzt der Fall war.
  • Messages für Mac bekommt per Push, wies scheint automatisch auch bei geschlossener App, einen roten Marker mit der Anzahl verpassten Nachrichten hin… Leider funktioniert das Notification Center da noch nicht mit, sondern nur wenn die App auch wirklich läuft. Wahrscheinlich wird das aber noch gefixt bis in den Sommer.
  • Notes scheint sauber zu funktionieren und nach einem Update des bestehenden Systems hab ich trotzdem noch die alte App „Notizen“, die ich entsprechend definitiv dann überflüssig finde, jedoch einfach löschen lässt. Wahrscheinlich wird aber auch hier Apple noch eine Nachbesserung bringen.
  • Mail zickt noch ein bisschen rum hab ich das Gefühl. Neu können auch bestimmte Absender als „Very Important Person“ gekennzeichnet werden. Diese Mails erhalten automatisch einen gelben Stern.
  • iCloud hat „Accounts“ spendiert bekommen… Idee ist gut aber funktioniert nicht wirklich sauber in Kombination mit Notes und Mail. Will vor allem Notes jedes mal meine E-Mail komplett neu konfigurieren…
  • Ansonsten sehr flüssig und vor allem der Boot wirkt mir sehr schnell, egal ob beim Mac Pro oder dem Macbook Pro.

Aus gutem Grund wird Mountain Lion im Moment nur den Entwickler zur Verfügung gestellt mit dem Hinweis, dass das neue Betriebssystem nicht auf produktiven Macs installiert werden sollte. Wie der erste Erfahrungsbericht zeigt, gibt es noch so einige Baustelle welche behandelt werden müssen bevor der finale Release im Sommer veröffentlicht werden kann…

Hat jemand von Euch auch schon schon Mountain Lion installiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Am besten gleich hier unten als Kommentar veröffentlichen. Ich freue mich über viele weitere Inputs.

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.