ApfelForum » AirPort Extreme, AirPort Express, Time Capsule

airport express neu angeschlossen, aber leider kein internet.

(11 posts)

1. tanja
    Mitglied

liebe apfelblogger,
    bin gerade umgezogen in eine wohnung, die bereits internet über cablecom hat (über ethernet geht der wohnungseigene pc problemlos ins netz). das modem hat kein wlan, also hab ich für meinen mac book pro heute `n airport express gekauft. angeblich funktionert das ohne weiteren aufwand - kabel rein, strom drauf, software installiert. leider gehts gar nicht, obwohl mein rechner in den "systemeinstellungen -> netzwerk" grünes licht für airport zeigt und auch das wlan-netz findet. ich komm aber nicht ins internet und hab absolut keine ahnung, warum nicht.
    kann mir jemand weiterhelfen? welche infos braucht ihr? ich bin end-genervt, weil ich das problem immer wieder hab, wenn ich mal bei freunden ins netz geh. was mach ich denn falsch?
    danke für schnelle hilfe gegen die verzweifelung.

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. underdog
    Mitglied

hi tanja...ich hab zwar selbst keine idee woran es liegen könnte, allerdings würde ich dein anliegen auf apfeltalk.de vortragen...dort tummeln sich zu jeder tag- und nachtzeit leute rum die dir da bestimmt weiterhelfen können...

viel erfolg...

3. Hallo Tanja. Es gibt etwa 100 Möglichkeiten woran das liegen kann...
    Ich fasse mal zusammen: Ins Internet kommst Du per Ethernet. Aber Dein Rechner (MacBook?) hat immer wieder Probleme sich in WLAN Netze zu hängen?
    Kann es sein, dass das Cablecom Modem eine IP-Sperre drinn hat? Dass man eventuell die AirPort Express als gültiger Zugreifer noch erfassen muss?

4. Also ich würde mal vermuten das man vielleicht die Airport einfach neu konfigurieren muss.
    Geh mal nach Programme->Dienstprogramme->Airport Dienstprogramm
    Starte das und es sollte deine Airport angezeigt werden.
    Dann klick sie an und geh auf Weiter-> Gib ihr erneut ein Name und Passwort -> Nimm dann aus den 3 Varianten : Ich habe kein Wireless Netzwerk und will ein neues machen-> Ein Name für dein Netzwerk und auch da ein Passwort-> Dann kannst du zwischen 2 Modi auswählen, ich habe den 2 kannst aber denke ich auch den ersten nehmen. Dann weiter und die Airport express sollte neustarten.
    Wenn das nicht geht bin ich auch überfragt. Aber die Methode von Renato könnte schon genügen. Vielleicht ist es aber für dich einfach zuerst einfach das ganze nochmals aufzusetzen bevor du in das Cablecom Modem gehen musst.

Ich habe mein Rechner auf Englisch daher habe ich frei übersetzt und hoffe du findest zurecht!

5. evellon
    Mitglied

Ich denke eher dass, das Problem Richtung Cablecom Modem geht. Grundsätzlich liefert Cabelcom keinen Router sonder nur ein Modem, nun verteilt das Modem bis zu 4 Öffentliche IP-Adressen (bin mir nicht 100% sicher) die vom Cabelcom DHCP Server ausgeliefert werden.

Ein direkt am Modem angeschlossener Computer erhält nun eine Öffentliche IP Adresse. Der Airport kann diese aber nicht weiterverteilen da diese aus dem Cablecomnetz und nicht aus einem Internen Netz kommen.

Daher ist es gut möglich das du dir noch einen Router besorgen musst(falls du keinen hast).

Diese Erfahrung musste ich so machen, kann aber auch sein, dass du ein anderes Problem hast voralem wenn du auch an anderen Orten Wireless Probleme hast...

Greetz

6. iguana
    Mitglied

hallo evellon - ich denke Du hast das problem erfasst! als ich die TC direkt ans cablecom modem angeschlossen hatte, waren in der "netzwerkumgebung" alle punkte grün, d.h. bis und mit ISP - internet & server blieben aber rot!
    nachdem ich meinen alten Netgear router dazwischengehängt hatte, lief alles sofort!

anscheinend gibt es noch eine 2. variante, das ganze ohne router zwischen CC modem und TC zum laufen zu bringen. da muss aber wie ich gehört habe die TC von cablecom "identifiziert" werden, anschliessend wird eine fixe IP zugeteilt, usw. das ganze muss aber am besten direkt am telefon mit einem cablecom mitarbeiter durchgeführt werden.....

ich bin arbeite derzeit immer noch mit der ersten variante, da ich nach 5 stunden "pröbeln" erst einmal genug hatte!

viel spass, iguana

7. Pinacol
    Mitglied

Ich hab den Beitrag mal kurz überflogen...
    Ich war auch bei Cablecom und das Internet lief ohne Probleme. War bei mir immer auf Grün, ausser Cablecom machte wieder IP-Update. Ich hatte es direkt am Cablecom Modem angeschlossen.

@Tanja:
    was zeigt dir direkt am Airport an? Grüne Leuchte?

8. acquario
    Mitglied

Ich habe ein ähnliches Problem. Komme immer nur mit EINEM Mac via Airport Extreme (WLAN und/oder Ethernetkabel) via CC Kabelmodem (Typ Scientific Atlanta 2203) ins Internet. Gemäss CC Website werden bei hispeed 10000 (d.h. bei mir) max. 2 dynamische IP-Adressen zugeteilt (bei hispeed 25000 sind es max. 4). Komischerweise schaff ich es aber nicht, mit ZWEI Macs gleichzeitig ins Internet zu kommen. Liegt das vielleicht daran, dass sowohl die AP Extreme Basisstation als auch der daran "hängende" Mac schon je eine IP Adresse "verbrauchen" (die beiden haben nämlich tatsächlich zwei verschiedene IP-Adressen)? Falls das so ist: gibt es eine Möglichkeit, AP Extreme so zu konfigurieren, dass nur die AP Extreme eine dynamische "CC"-IP bekommt und alle anderen LAN/WLAN Clients eine interne "LAN"-IP zugeteilt bekommen? Das Ganze scheint jedenfalls darauf hinaus zu laufen, dass es sich so verhält, wie von evellon bzw. iguana beschrieben. Werde nächstens mal mit einem CC Tel.-Supporter und evtl. einem Apple-"Genius" im Glattzentrum sprechen.

9. acquario
    Mitglied

@Pinacol: Bei mir sind die Airports grün!

10. acquario
    Mitglied

OK, hier die Lösung, d.h. die korrekten Airport Extreme Einstellungen (mit Airport Dienstprogramm):

"Manuelle Konfiguration" --> Bereich "Internet" anklicken.
    "Verbinden über:" --> "Ethernet"
    "IPv4 konfigurieren:" --> "DHCP verwenden"
    "Ethernet-WAN-Anschluss" --> "Automatisch (Standard)"
    "Verbindung gemeinsam nutzen" --> "Eine öffentl. IP-Adresse nutzen"

Anschliessend auf "DHCP-Lease erneuern" klicken
    und die Verbindung klappt!!

11. Pinacol
    Mitglied

@acquario:
    nimmt mich ja wunder, was du zu beginn alles umgestellt hast :)
    Diese Konfig sollte ab Werk so sein, wie du es beschrieben hast.
    Aber jetzt klappts ja :))

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.