ApfelForum » MacBook, MacBook Pro, MacBook Air

Akkulaufzeit MacBook Pro

(5 posts)

1. Meine Akkulaufzeit beträgt bei der Einstellung "Längere Batterielaufzeit" gerade mal noch eine Stunde. Der Gebrauch der Netzunabhängigkeit lag meines Erachtens im normalen Rahmen. Das Book ist nun knapp ein Jahr alt. Ist das normal, dass der Akku derart an Power verloren hat? Wie ist eure Erfahrung?

P.S: Es handelt sich um ein MacBook Pro mit 2.4 GHz Intel Core Duo, Software-Version 10.5.5 und 4 GB Speicher, Kaufdatum November 2007!

Bin gespannt ...

Gruss FiSH

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. Pinacol
    Mitglied

Mein MacBook ist nun 3 Monate alt und habe ca. 5h Batterielaufzeit mit der Einstellung "Längere Batterielaufzeit". Hast du dein MacBook immer an der Steckdose?
    Könnte sein, dass die Akkuanzeige und -angaben nicht mehr richtig Kalibriert ist.

Eine Rekalibrierung führst du so durch:
    1. Akku vollständig aufladen
    2. Gerät vom Netz trennen und arbeiten, bis es aufgrund des tiefen Ladezustands in Ruhezustand geht.
    3. Akku bei ausgeschaltetem MacBook vollständig aufladen.

Die heutigen Li-Ion Akkus kennen den Memorieeffekt nicht mehr, aber haben einen bestimmte Lebenszeit (und Aufladungszahl und beginnt schon direkt nach der Produktion zu verringern. Auch bei Nichtgebrauch findet dieser Prozess statt. Richtwert ist ca. 3 bis 4 Jahre, bei häufigem Einsatz 1-2 Jahre (und hohen Temperaturen).
    Entfernen des Akkus beim Arbeiten am Netz empfiehlt Apple nicht (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305336)

3. bulletproofcupid17
    Mitglied

Interessanter Artikel...

4. @Pinacol:
    Nein, ich habe es nicht immer an der Steckdose. Ich benötige öfters den Akkueinsatz.
    Trotzdem war das nicht normal, wie der Akku innerhalb eines Jahres an Power verloren hat. Mittlerweile hat mir DQ in Schaffhausen den Akku ausgetauscht. Er war wirklich am A... .

Danke für deinen interessanten Beitrag zur Kalibrierung eines Akkus! :-)

5. trueman83
    Mitglied

Hallo Zusammen!

Habe mein neues MacBook Pro seit 2 Tagen! Bin mal gespannt, wie lange mein Akku in einem Jahr noch halten wird. Momentan bewegt sich die Akkulaufzeit zwischen 5-7 Stunden! :-D

Liebe Grüsse
    trueman

vor 2 Jahre veröffentlicht #

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.