ApfelForum » ApfelBlog & ApfelForum

Apple und die soziale Verantwortung seiner Zulieferer

(3 posts)

1. Imacian
    Mitglied

Hallo liebe Fangemeinde.
    Ich selber bin ein von Anfang her überzeugter Macianer. Trotzdem mache ich mir immer mehr Gedanken (uns auch Sorgen) über die sozial-intoleranzen Machenschaften der Apple-Zulieferer, speziell nenne ich hier Foxconn.

Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen: Wie steht ihr dazu?
    Wir als Käufer, unterstützen ja diese Zustände indirekt, indem wir die Produkte von Apple kaufen. Gewiss weiss jeder Macianer, von was ich hier spreche. Wenn nicht: Es geht um das Arbeitsumfeld der Arbeiter dieser Firmen wie Foxconn, die in miserablen Arbeitsbedingungen zu absoluten Billigst-Löhnen arbeiten müssen.
    Als Beispiel: Das iPad kostet ca. 600.-, davon gehen rund 120-150.- aufs Material, rund 5-10.- auf den Lohn der Arbeiter (!!) und der Rest ist Marge von Apple/Händler/etc.

Gruss
    imacian

vor 7 Monate veröffentlicht #
  2. Sicher eine berechtigte Frage. Möchte man Foxconn aber ein Bein stellen, dann müsste man schlichtweg auf elektronische Unterhaltungssystem und Computer verzichten. Denn Foxconn beliefert alle grossen Hersteller von elektronischen Produkten... Wenn grosse Organisationen Apple weiterhin an den Pranger stellen, könnte der Konzern aus Cupertino auch hier eine Vorzeige-Position einnehmen wie mit den grünen Computer und Greenpeace...

3. woohoo
    Mitglied

Gebe Renato recht. Und was alle immer vergessen: die ganze Entwicklung war nicht ganz gratis. da stecken Millionen von Entwicklerstunden dahinter. Und schlussendlich wollen wir Konsumenten auch immer mehr für weniger Geld.

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.