ApfelForum » iPhone

automatische mailprüfung über wlan

(14 posts)

Tags:

1. flooo
    Mitglied

seit ich gestern einen neuen wlanadapter eingerichtet habe (airport express) habe ich folgendes problem:

wenn das iphone immer nach einer stunde die mails abruft, dann passiert das nicht mehr über das wlan (wie zuvor mit dem zyxel wlangerät, welches aber leider den geist aufgegeben hat), sondern über edge.
    ich denke es liegt wohl daran, dass es eine gewisse zeit braucht, bis das iphone mit dem airport verbunden wird.
    auch wenn ich die sperre aufhebe und direkt z.b. auf wetter klicke, dann werden die wetterinformationen über edge abgerufen (das rad in der leiste oben dreht halt langsam) und erst nach dem abrufen kommt dann irgendwann das wlan symbol.

kennt irgendjemand dieses problem? das ist nämlich nicht sehr praktisch, denn so steigt der traffic natürlich extrem an, denn ich will ja nicht jedesmal warten bis das wlan aktiviert und verbunden ist.

vor 4 Jahre veröffentlicht #
  2. iRen
    Mitglied

hast du einen Macfilter im Airport express aktiviert das die Verbindung vom iPhone nicht zuläst? Kennwort für das Wlan? Findet das iPhone das Wlan-Netzwerk?

3. flooo
    Mitglied

das iphone findet das netzwerk, ein kennwort ist auch eingegeben (wpa/wpa2 für privatgebrauch) und ein mac-filter ist auch drauf.

ins internet komme ich ja, nur geht es ziemlich lange bis das ganze eine verbindung aufbaut, nachdem das iphone aus dem "ruhezustand" kommt

edit: könnte die einstellung "Zeitlimit WPA-Gruppenschlüssel" (im airport) etwas damit zu tun haben?

4. iRen
    Mitglied

Dein iPhone ist also freigegeben beim MacFilter?
    Das Wlan wird ausgeschalten wenn das iPhone in den Ruhezustand wechselt um Strom zu sparen, jedoch ruft es trotzdem die Mails in den Intervallen ab wie du es eingestellt hast. Eigl müsste es Wlan bevorzugen.

5. flooo
    Mitglied

ja, das iphone ist freigegeben.

also laut den symbolen im oberen bereich geht das iphone dann immer über edge rein. ich werde jetzt mal schauen ob der swisscom-log das bestätigt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das iphone zuerst immer über edge rein geht, bevor eine verbindung zum wlan besteht :(

6. iRen
    Mitglied

puh kA woran es liegen könnte... bzw obs überhaupt ein "Fehler" ist.
    Eine mögliche Lösung könnte BossPrefs bringen. Edge einfach ausstellen solang du Wlan hast.

7. flooo
    Mitglied

hmmm. dann deaktiviere ich lieber die automatische mailprüfung. ist einfacher immer wieder die mails zu prüfen (manuell) als immer edge ein- und auszuschalten. aber trotzdem danke für die hilfe

8. Also ich habe es so gemacht:
    Ich habe eine Gmail Adresse und habe nun zusätzlich eine Yahoo-Mailadresse eingerichtet (da ich über Yahoo-Mail Push-Mail verwenden kann). Nun habe ich mein Gmail Konto so konfiguriert, dass eine Kopie aller Mails an das Yahoo-Konto weitergeleitet wird. Folglich bekomme ich dann die Mail direkt auf mein iPhone (dank Push-Mail) sobald eine Mail auf meinem Gmail Konto eintrifft, ohne dass ich ständig meine Mails manuell überprüfen muss.

9. flooo
    Mitglied

push-mail? wie geht denn das? wird da das iphone automatisch über ein neues mail benachrichtigt, ohne dass eine verbindung hergestellt werden muss? (weder über wland noch über edge?)

10. Ich weiss leider nicht, wie das Push-System genau funktioniert, aber es läuft perfekt :)
    Ich kann dir nur sagen, dass die dabei anfallende Datenmenge so gering ist, dass du diese schon fast vernachlässigen kannst. Ich bekomme ca. 5-10 Mails pro Tag (per Push) und öffne diese meistens auch. Dabei komme ich pro Monat nicht einmal auf 5MB Datenvolumen für die ganzen Mailfunktionen. Hast ja so wie so eine Surf-Option und da geht bestimmt mehr drauf für alles andere am iPhone als für die paar Mails.
    Der Vorteil ist, dass wirklich nur Daten anfallen, wenn du eine Mail bekommst und nicht automatisiert alle 15min (oder wie es du sonst einstellen würdest) Traffic anfällt.
    Kann es nur empfehlen!

11. flooo
    Mitglied

dann muss ich das mal näher anschauen. nur bin ich persönlich nicht so ein yahoo freund ;) und extra dafür eine mailadresse bei denen machen?! müsste ja alle meine emails auf diese adresse umleiten, was wieder umstädnlich wäre. aber danke für den tipp, vielleicht probier ichs dann mal wenn ich zeit und lust habe alles neu zu konfigurieren.

12. Also die Yahoo Adresse kann ich auch nicht ausstehen. Ich benutze die ja auch gar nicht. Ich leite einfach eine Kopie meiner Mails dorthin weiter und diese werden dann auf mein iPhone gepusht, wo ich diese dann lesen kann. Habe mich bis jetzt noch kein einziges mal über Safari (zu Hause) bei Yahoo eingelogt. Ist wirklich nur als umleitungsbrücke und dafür klappt es ganz gut :D

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.