ApfelForum » MacBook, MacBook Pro, MacBook Air

Blackscreen bei weissen MB

(2 posts)

1. Levent
    Mitglied

Hallo Zusammen

Vor einigen Minuten habe ich an meiner Maturaarbeitspräsentation gearbeitet. Im 1. Space hatte ich das Safari, im 2. die Testversion von Keynote '09, im 3. Space auch Keynote '09 (um einige Änderungen aus meinen alten Vorträgen zu übernehmen) und Numbers gleichzeitig (Wegen Statistiken auszuwerten) und im 4. hatte ich meine Arbeit (PFD-Format).
    Als ich im 2. Space an meiner Präsentation weiter gearbeitet habe, merkte ich, dass die weisse Top-Leiste (diese mit Spotlight, Zeit & Co.) auf einmal schwarz wurde. Zur Sicherheit speicherte ich die Präsentation nochmals. Als ich einen Übergang ausprobieren wollte und auf "Abspielen" klickte, wurde der Bildschirm schwarz. Es war kein Bildschirm-Aus-Schwarz, sondern ein beleuchtetes schwarz. Da er am arbeiten war, wartete ich einige Minuten. Nachdem sich immer noch nichts regte, klappte ich den Bildschirm runter, wobei das Apfel-Logo am leuchten blieb. Es blieb mir nichts anderes übrig, als mein MB mit dem Startknopf neu zu starten.

Woran lag dieses Ganze Problem? War er überlastet, oder sind das bereits "Alterserscheinungen"?

Hier einige Eckdaten meines MB: 2 GHz-Prozessor, Ca. 15 Monate alt, Leopard, bisher keine derartigen Probleme, iWork '09-Testversion ca 15 Tage alt

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. Anonym
    Nicht registriert

Hallo Levent :-)

Vorweggenommen: Erste 'Alterserscheinungen' (i.S.v. Hardwareproblemen) sind zwar zu keinem Zeitpunkt auszuschliessen, gem. deiner obigen Beschreibung aber aus meiner Sicht eher unwahrscheindlich.

Da das Display zu keinem Zeitpunkt den Dienst vollständig quittierte und sich das Gerät nach dem Zuklappen nicht ordnungsgemäss schlafen legte (in deinen Worten: 'kein Bildschirm-Aus-Schwarz' sowie 'wobei das Apfel-Logo am leuchten blieb'), tendiere ich zur Annahme dass da ein Prozess 'in den Süden gegangen ist' (und sich erst nach einem wohl eher abrupten Neustart 'zur Rückkehr bewegen liess').

Analytisch wervoll wäre natürlich zu wissen gewesen, ob man (noch wärend des 'Blackscreens') mit Hilfe eines Zweitgeräts via Remote-Login auf deine fehlbare Maschine hätte zugreifen können. Des weiteren könnten die System-Logs deines Macbooks ebenfalls interessante Hinweise liefern, was in jenem konkreten Moment da 'etwas suboptimal' verlief ;-)

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich glaube, dass du dir vorerst noch keine allzugrossen Sorgen machen solltest (ausser das Schauspiel beginnt sich nun periodisch so zu wiederholen, das wäre dann wohl 'produktivitätstechnisch relativ uncool' *g* und man müsste sich wohl gezwungenermassen eingehender damit auseinandersetzen :-)

vor 3 Jahre veröffentlicht #

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.