ApfelForum » iPhone

EDGE deaktivieren (iPhone, Swisscom)

(15 posts)

1. ricoyote
    Mitglied

Hallo zusammen

Habe seit einer Woche das iPhone (1.1.4) und es läuft prima mit meinem Swisscom Abo mit Data Option 50MB/Monat.

Ich habe unzählige Foren und blogs durchsucht, und noch keine Möglichkeit gefunden, EDGE so richtig zu deaktivieren.

Ausgangslage:
    Das iPhone checkt alle 15 Minuten die E-Mails. Zu Hause im WLAN ist das super. Unterwegs kommt man da schon schnell mal auf ein paar MB pro Tag.

Problem:
    Wenn ich zu Hause im WLAN bin, und das iPhone in den Standby geht, dann checkt es vom Standby aus die Mails per Edge. Man sieht das auch, wenn man es aus dem Standby holt, dann dauert es ein paar Sekunden, bis die Verbindung von Edge zu WLAN wechselt.

Ich habe services.app ausprobiert, aber das taugt irgendwie nichts. Ich kann Edge deaktivieren, und wenn ich die App nochmals aufrufe, ist Edge bereits wieder aktiviert.

Hat jemand ein Lösung für dieses 'Problemchen'?

Gruss
    ricoyote

vor 4 Jahre veröffentlicht #
  2. ricoyote
    Mitglied

Nachtrag:
    Natürlich könnte man die Intervall-Zeit hochsetzen oder die APN im EDGE verändern, aber man möchte ja nich jedemal beim Verlassen eines WLAN die Intervallzeit anpassen gehen oder bei Surf-Bedarf die EDGE-Addy wieder korrigieren.

3. jccooper
    Moderator

schon mal "NetServices" probiert? mit der richtigen source im installer zu finden.

4. ricoyote
    Mitglied

Ja, habe ich ausprobiert (http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=775).
    Gleiches Problem: Edge lässt sich nicht deaktivieren, bzw. aktiviert sich immer wieder von selbst.

5. jccooper
    Moderator

...wird mit FW 1.2 sicher verbessert werden.

6. iRen
    Mitglied

Ladet euch BossPrefs runter, ist besser als NetServices und funktioniert auch top mit der FW 1.1.3 / 1.1.4

Gruss iRen

7. Steinie
    Mitglied

BosspPrefs behält auch die Einstellungen beim Neustart ;-)
    Ein wirkliches sinnvolles Tool.

8. ricoyote
    Mitglied

BossPrefs läuft, geil! Danke Euch!

9. Khan
    Mitglied

Bin ebenfalls Swisscomkunde und wäre froh, wenn EDGE überhaupt funktionieren würde!
    Die Einstellungsangaben (bei EDGE/APN müsse man gprs.swisscom.ch eingeben hat nichts geholfen!????

danke fürs Feedback
    Khan

10. @Khan
    APN alleine genügt bei Swisscom nicht. Benutze folgende Einstellungen:
    APN: gprs.swisscom.ch
    Benutzername: gprs
    Passwort: gprs

11. Nillo5
    Mitglied

hallo

habe das ip 1.1.4 seit einer woche, und habe nun schon eine sehr hohe rechnung habe ich von der swisscom erfahren!! habe aber immer gedacht bin im wlan!! wie sehe ich oder verhindere ich das es kostenplichtig ist???
    wen ich edge lösche komme ich gar nicht mehr in netz...
    Danke für eure antwort...

12. flooo
    Mitglied

@cataclisma: das stimmt so nicht! benutzername und passwort muss man bei swisscom leer lassen. wurde mir so im swisscom store gesagt und sogar direkt auf dem gerät eingestellt.

@topic: isch das wirklich so das das iphone wenn man im wlan ist über edge die mails prüft (im standby)? habe mal den traffic der letzten tage über das swisscomlogin geprüft, aber ich kann keinen traffic sehen der auf eine halbstündige emailabfrage deuten würde, ausser halt wenn ich nicht zuhause bin.

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.