Wie bekommt man Exe Dateien fuer Macbook Pro geoeffnet? Versuchte mein Schachprogramm auf Macbook zu laden, will Macbook aber nicht? Gibt es eine moeglichst einfache Loesung? Danke fuer alle Hinweise HJK
ApfelForum » MacBook, MacBook Pro, MacBook Air
Exe-Dateien Macbook Pro
(11 posts)-
vor 2 Jahre veröffentlicht #
-
eigentlich gar nicht. ist ja schliesslich ein mac. aber du kannst windows mit vmware fusions oder bootcamp laufen lassen und deine exe dateien öffnen. oder du suchst ein schach, das unter os x läuft.
vor 2 Jahre veröffentlicht # -
@hjk:
Alleine unter OS kannst du keine Exe ausführen (zum Glück). Dafür musst du dir Parallels (Virtuelles Windows) installieren.Die einfachste Variante für Schach ist die: Klicke auf das Vergrösserungsglas oben rechts und tippe Chess ein. Oder gehe im Finder auf Programme und suche Chess. Dies ist ein Schachprogramm gratis für Mac und ist auch schon standardmässig drauf.
Viel Spass!vor 2 Jahre veröffentlicht # -
Funktioniert leider nicht. Parallels installiert, weigert sich aber das Schachprogramm (ist nicht irgendeines, sondern das unschlagbare Fritz-Programm, mit dem auch Kasparov spielt) zu laden, das finde ich schade und einen erheblichen Nachteil. Wenn man fuer alle exe/ini und sonstige Dateien ein Windows-System braucht. Das macht ein Macbook dann doch entbehrlich und beschwerlich. Oder irre ich mich?
also mit bootcamp bringe ich eigentlich alles zum laufen. einziger nachteil: computer muss unter window gestartet werden und man kann nicht einfach hin und her wechseln wie bei vmware fusions oder parallels. dafür ist es gratis.
@hjk:
Wenn du von einem Opel auf einen Ferrari umsteigst, beschwerst du dich doch auch nicht, dass er auf einmal nur noch zwei Sitzplätze hat? ;-))
@Alex: Sehr schöner Verleich. Gefällt mir :)
@hjk: Fritz? Nie gehört. Las nur die Schachnovelle. Aber in solchen Fällen fragst du am Besten das Allwissende Google: Mit den Stichworten "schach fritz mac" wirst du auf den richtigen Weg geleitet.
Wenn beim Ferrari allerdings das Lenkrad und der Tank fehlt, wuerdest du dich auch beschweren, oder? Habe im Netz nachgesehen, tatsaechlich existiert kein Fritz fuer Mac, was schwach ist. (Der Fritz-Computer, meine lieben Mac-Isten, ist jener Computer, gegen den Kasparov mehrfach gespielt hat, zunaechst Remis, dann staendig verloren, es gibt kein besseres Programm als dieses. Wenn Mac der Ferrari ist, dann ist Fritz der Porsche der Schachprogramme.) Damit zurueck auf die Erde und die Tatsache, dass Mac noch lange kein universell einsetzbare Rechenmaschine ist, sondern nur ein - allerdings komfortabler - Zusatz zum PC. Respekt vor Bill Gates, alle Achtung fuer den Apple.
@hjk
Ich weiss nicht, ob du verstanden hast, dass du unter Mac auch Windows installieren kannst und somit deine Programme unter windows nutzen kannst wie Fitz Schach.
*.exe oder *.ini Dateien sind typische Windows Dateien. Apple hat aber eine andere Ordner- und Aufbaustruktur womit sich die Unterschiedlichen Endungen erklären lassen.
Wenn du einen Ferrari noch tiefer legen willst, dass aber nicht tust, ist das nicht der Fehler des Ferrari.
Und was solls. Auch wenn Kasparov dagegen verloren hat. Und ich weiss es, weils ich mitbekommen habe, glaub ich kaum, dass du dagegen gewinnst ;). Probier doch mal das Schachprogramm unter Mac Os, oder spielt es eine Rolle gegen welches "Programm" man verliert?
Ansonsten Windows über Bootcamp oder Parallels oder vmware Fusion installieren. Erstes ist gratis und von Haus aus dabei.
Gruss
@freak
Danke, das probiere ich jetzt mal aus. Und das Schachprogramm ist deshalb gut, weil es selbst beim Spielen lernt. Und einen etwas lehrt, was man sonst nicht findet - logisch denken. Man spielt nicht nur, sondern analysiert die eigenen Fehler. Um sie spaeter zu vermeiden. Gruss aus dem Sueden hjkvor 2 Jahre veröffentlicht # -
Was noch zu erwähnen ist, da ich nicht Windows auf meinem MacBook installiert habe, dass man nach der Windows installation die MacOs Dvd einlegen sollte um Treiber zu laden. Habe da so einen Artikel in einem Heft das ich genau aus dem Grund gerade ausgeleiht habe.
vor 2 Jahre veröffentlicht #
Antwort
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.