ApfelForum » Umsteiger

Externe HD's zum Arbeiten mit TimeMachine

(3 posts)

1. nomis
    Mitglied

Hallo Zusammen

Es gibt zwar schon diverse Artikel zu diesem Thema... und vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen:

Ich bin dabei von PC zu Mac umzusteigen (kenne Mac schon seit gut 10 Jahren, habe privat aber bisher immer mit PC gearbeitet). Ich habe mir ein MBP (13", 2,53 GHz, 4 GB RAM, 320 GB HD ...) gekauft. Nun möchte ich von Anfang an die Datensicherungsstrategie von TimeMachine nutzen.

Dafür gibt es ja dutzende Möglichkeiten. Ich hätte gerne die einfachste, schnellste und günstigste: Ich bin auf der Suche nach einer passenden externen HD, am liebsten von Western Digital (WD)...

Wie ich gehört habe sollte das Datenvolumen der HD ungefähr im Verhältnis 2:1 zur zu sichernden Datenmenge stehen. Im weiteren ist ja eine Datenübertragung per FireWire empfehlenswert wegen der Geschwindigkeit usw...

Könnt ihr mir ein Produkt von WD (Western Digital) empfehlen, das flogende Voraussetzungen erfüllt:

- ca. 500 GB Speicherkapazität hat
    - mit USB und FireWire -Anschluss
    - bereits für Mac formatiert ist
    - komptaibel mit TimeMachine ist
    - Preis: zwischen 150 - max. 200 SFr.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Simon

vor 2 Jahre veröffentlicht #
  2. Hallo Simon.

Also vorerst weg müssen externe Festplatten nicht für den Mac vorformatiert werden. Time Machine arbeitet auch mit FAT32. Um allerdings mögliche Komplikationen zu vermeiden währe es von Vorteil, wenn du die Platte nach dem kauf auf HFS+ umformatieren würdest (HFS+ vorformatierte Platten wirst du nicht finden bzw. nicht von Western Digital). Das umformatieren ist relativ einfach und sollte deshalb kein Problem darstellen.

Nun mal zu deiner Anfrage:

Hier mal eine WD 2.5" HDD mit 500GB (FireWire & USB 2.0)
    http://shop.heinigerag.ch/de/products/145565
    Der Vorteil von 2.5" Platten ist, dass sie keine zusätzliche Stromversorgung brauchen und somit für Notebooks ideal sind!

Hier noch eine WD 3.5" HDD mit 1TB (FireWire & USB 2.0)
    http://www.toppreise.ch/prod_180964.html
    Hier benötigst du noch eine externe Stromversorgung, was bei Notebooks und deren mobilen Einsatz oft umständlich ist.

Persönlich würde ich dir jedoch eher eine LaCie Platte empfehlen. Habe deutlich bessere Erfahrungen mit LaCie als mit Western Digital gemacht. Hier währe meine Empfehlung:
    http://www.toppreise.ch/prod_158759.html

Gruss

3. Pinacol
    Mitglied

@nomis
    habe genau die gleiche Platte... läuft super und kann sie empfehlen.

@Cataclisma:
    Bin wieder aus dem Urlaub zurück... RIO war geil!

Für Backup verwende ich ausschliesslich Platten mit externen Stromversorgung, da sie höhere Drehzahl erreichen. Für mobilen Einsatz sind sicherlich die ohne auch okay, aber ich mache das Backup meines Macs meistens abends zu Hause.

@ALL: Backups und Mac sollten NIE zusammen gelagert oder transportiert werden.

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.