ApfelForum » ApfelBlog & ApfelForum

Fenster ohne Inhalt in Safari

(10 posts)

Tags:

1. Rens
    Mitglied

Hallo

Das ist nicht wirklich ein Problem, aber etwas das mich stört....

Wenn ich in Safari ein PDF aus dem Netz öffne, wird es ja quasi via Downloads geöffnet... Zudem macht Safari ein neues, leeres Fenster auf.... Kann diese zwei Sachen irgendwie abschalten oder umgehen...

Ich habe bereits probiert, dies zu umgehen, in dem ich den Adobe Reader runtergeladen habe. Aber der Unterschied besteht nur drin dass das PDF nicht in Vorschau sondern im Reader geöffnet wird. Das leere Safari Fenster bleibt.

Ich möchte, wenn ich auf den Link klicke, dass einfach nur das PDF auf geht und sonst nichts. Geht das?

Gruss

vor 2 Jahre veröffentlicht #
  2. Pinacol
    Mitglied

@Rens:
    PDFs sollten in "Vorschau" geöffnet werden. Zum Adobe Acrobat hat dies den Vorteil, dass Vorschau schneller ist als Acrobat.

Versuch mal dies: Geh auf ein PDF im Finder, dann Rechtsklick > Informationen

Gehe zu" Öffnet mit" und ändere dort nach Acrobat oder Vorschau

3. Rens
    Mitglied

@Pinacol:

Danke für deine Antwort. Das Problem ist nicht das umstellen von Vorschau auf Adobe (aber danke für den Tip das Vorschau schneller ist).

Das eigentliche "Problem" ist, dass Safari jedes mal noch ein leeres Fenster öffnet, dass danach wieder geschlossen werden muss. Wie gesagt, es ist eigentlich kein Problem, aber wäre schön wenn das abzustellen ist.

4. Pinacol
    Mitglied

@Rens
    Wenn du im WWW auf einen PDF-Link klickst, macht Safari eine neue leere Seite auf? Und wo wird das PDF geöffnet?

5. Pinacol
    Mitglied

@Rens:
    Öffne dein Terminal (Dienstprogramme > Terminal), kopiere folgenden Code rein und drücke <ENTER>

write com.apple.Safari WebKitOmitPDFSupport -bool YES

Dann nochmal den Code im Terminal einfügen und anstatt 'YES' füge 'NO' ein. Jetzt hast du die PDF-Preview re-enabled. Dies sollte helfen.
    Fallst Safari das PDF in deinen Download-Folder runterladen und direkt öffnen soll, belasse es bei 'YES'

Code getestet!

6. Rens
    Mitglied

@Pinacol:

Also wenn ich im WWW auf ein PDF klicke, öffnet Safari ein neues Fenster in dem als URL der Pfad des PDF angezeigt wird. Danach startet automatisch der Download und das PDF wird in Vorschau angezeigt.

Danach ist das Safari-Fenster hinter dem PDF, es ist lehr und im Adressfeld steht: "Diese Adresse öffnen".

Deine Codes haben leider nicht geholfen.

7. Pinacol
    Mitglied

hast du's zuerst mit YES und dann mit NO versucht?

Kleiner wichtiger Hinweis habe ich vergessen: Du musst bei jedem Set Safari neu starten!!!

8. Rens
    Mitglied

Yepp, beides probiert. Nix gebracht...

Wobei ich heute auch ein PDF im WWW gefunden habe, wo das leere Safari Fenster nicht geöffnet wird (also nur Download und dann Vorschau, wies sein soll).

Vielleicht liegt es einfach daran, wie das PDF verknüpft ist....???

9. Pinacol
    Mitglied

Na, dann hats schon mal was gebracht :)

Zum Testen: Wenn ich folgenden Link öffne, wirds direkt im Safari angezeigt, ohne weitere Seite. Du musst aber dafür den WebKitOmitPDFSupport auf "NO" haben, sonst wird die Datei im Downloads heruntergeladen und im Safari geöffnet.

http://www.yourfonts.com/template.pdf

10. Rens
    Mitglied

Also, bei deinem "Test-Link" haben beide Einstellungen im Terminal den selben Effekt:

PDF wird via Download heruntergeladen und danach in Vorschau angezeigt....

Bei der Eingabe in Terminal habe ich jeweils vorher Safari beendet, den Code wie oben reinkopiert und dann jeweils einfach Yes durch No ersetzt... Danach Enter und Terminal geschlosen und Safari wieder geöffnet....

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.