ApfelForum » AirPort Extreme, AirPort Express, Time Capsule

Fragen zu Time Capsule 1.Generation

(2 posts)

Tags:

1. Hallo zusammen!

Ich bin immer noch relativ neuer Mac User (knapp 3/4 jährige Erfahrung) und besitze mittlerweile ein MacBook und ein iMac 24".

Zur Zeit steht auf meinem Bürotisch ein Netgear WLAN Router und eine QNAP NAS.
    Vor kurzem habe ich mir noch ein Airport Express zugelegt, dass ich vom iPhone aus via Airtunes Musik hören kann. Leider lässt sich die AE nicht in mein bestehendes WLAN Netz integrieren, da diese das nicht zulässt (WDS Unterstützung o.ä.)

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Time Capsule zuzulegen. Ein Kollege würde mir seine verkaufen, da er sie nicht wirklich benötigt.

Es handelt sich um die 1 TB Version der 1. Generation. Von der Geschwindigkeit her handelt es sich ja auch um ein "N" Modell.

Meine Fragen:
    - Kann ich darauf problemlos von Mac's und Windows PC's zugreifen? (Wir haben jetzt zuhause ein kleines Netzwerk'chen auf dem wir sämtliche Files abgespeichert haben).
    - Kann ich meine AE problemlos in's gleiche WLAN einbinden?

Da der Preis eben wirklich sehr sehr interessant ist, spiele ich mit diesem Gedanken, diese nun zu kaufen, sofern es meine Forderungen erfüllt.

Grüsse Borni

vor 2 Jahre veröffentlicht #
  2. Tach zusammen!

Ich habe mir gestern nun eine TC 1TB zugelegt.

Ich konnte meine Fragen mittlerweile teilweise selbt beantworten.

Es ist durchaus möglich, via Mac und Windows PC's auf die TC Festplatte Zugriff zu erhalten. Man muss lediglich Filesharing aktivieren....
    Ein wichtiger Punkt ist jedoch noch, dass man bei den Einstellungen das Windows Netzwerk (Standard meisten Hsheimnetz) angibt...
    Komisch ist nur, dass der Windows PC nun sehr lange zum starten benötigt (könnte aber auch daran liegen, dass die "alte" NAS noch in Betrieb ist und dadurch Konflikte entstehen.

Das mit dem Einbinden der Airport Express konnte gestern nicht mehr testen. Gemäss div. Quellen ist es jedoch absolut kein Thema. Die AE muss im "Bridge" Modus eingebunden werden. Wichtig: Vorher bei der TC "Erweiterung des Netzwerkes" aktivieren.

Schade find ich lediglich, dass die TC im Betrieb (sprich wenn Daten von A nach B verschoben werden) etwas laut ist, sobald sie jedoch nicht mehr aktiv benötigt wird, geht sie sehr schnell in den Standby Betrieb und ist dann absolut geräuschlos.

Nun heisst es nur noch ca. 150 - 200GB Daten von der alten NAS auf die TC zu kopieren... :-)

Gruss Borni

vor 2 Jahre veröffentlicht #

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.