ApfelForum » iPhone

GPS Ortung mit dem iPhone in CH

(17 posts)

1. macbook
    Mitglied

Hallo

Ich bekomme demnächst auch ein iPhone und bin dann auch stolzer "iPhoner".
    Ich habe aber noch eine Frage, und zwar: Funktioniert in der Schweiz die GPS-Ortung mit google-maps über die natelantennen?

Ich wäre Froh über eure Erfahrungen diesbezüglich.

vor 4 Jahre veröffentlicht #
  2. ... ja , auf 1700 meter genau.

3. iRen
    Mitglied

bei mir sinds zwischen 500 und 2000 Meter :)

4. jccooper
    Moderator

google-ortung funktioniert via gsm-antennen. sehr unterschiediche ergebnisse. bei mir zwischen 17 meter und über 2000 meter.

5. ... mal auch 100 meter.

6. macbook
    Mitglied

Herzlichen Dank!

Dann werde ich mich überraschen lassen und schauen ob es auf 10 oder auf 2000 Meter genau sein wird! :)

7. Pinacol
    Mitglied

@macbook: bitte nicht enttäuscht sein. Es ist eine GSM-ortung und nicht GPS.
    Bei der GMS-Ortung kommen zusätzlich noch GPRS resp. Edge Gebühren dazu, da die Google-Karten heruntergeladen werden.
    Irgendwie zweifle ich an der GMS-Ortung, da mein Notebook mit LOKI und mein iPhone (WiFi signal aktiv) auf genau den gleichen Punkt kommt.

8. Ich hab es die Ortung gerade heute noch einmal ausprobiert. Während es in Zürich auf ca. 100 Meter genau war, blieb die Ortung ausserhalb von Aarau eher bescheiden mit einem Radius von ca. 2000 Meter, wobei ich mich dann tatsächlich noch etwas ausserhalb des vermuteten Radius aufgehalten haben. Ich denke das verbessert sind dann, wenn das iPhone offiziell in der Schweiz ist. Kommt dazu, dass es wohl an Orten mit vielen Antennen besser funktioniert. Also in Grossstädten.

9. Pinacol darf ich dich darauf aufmerksam machen das LOKI ebenfalls mit Skyhook zusammenarbeitet, wie das iPhone, deshalb kommst du auf den gleichen Punkt!und ich habe in Nidwalden(Arbeitsplatz) über Loki gar kein Empfang, also bin ich im Nichts^^
    Hoffe ebenfalls das dies noch verbessert wird.

10. ... Eine GSM-Ortung ist besser als Nichts.

11. J0nas
    Mitglied

also in Zug auf dem Siemens-Areal erscheint das Gebäude in dem ich arbeite ziemlich genau in der Mitte des "Ortungskreises".
    Auf dem Land ortet es mich meist auf ca. 1-2 Km

12. @swissberry
    Da hast du schon recht, aber mal ehrlich: Was bringt eine ungenaue Ortung wirklich ausser dass es ein "He, schau mal her, ich kann mich fast orten lassen"-Gimmick ist?

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.