ApfelForum » iPhone

GPS spinnt?

(10 posts)

1. faebsi
    Mitglied

Hallo zusammen

Sagt mal, was könnte die Ursache sein, das mein GPS völlig spinnt? Wenn ich unten Links auf das Icon klick, um zu erfahren wo ich bin.. zeigt er mir praktisch immer in der Nähe von Bonn, Siegburg, an?!? Ich wohne aber in St. Gallen. Alle 15 Mal ist er aber richtig und zeigt auch St. Gallen an, aber dann wieder Siegburg, etc..?!

Besten Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruss

PS: Ach ja, wenn man iPhone resettet, müssen dann die Apps nochmals bestellt werden? Also bezahlt werden?

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. sali

Das mit dem GPS keine Ahnung. Die installierten Apps kannst du mit Itunes synchronisieren dann kannst du sie wieder drauf spielen.

gruss

3. faebsi
    Mitglied

Hab grad folgendes in der Anleitung gefunden:

Das iPhone ermittelt Ihre aktuelle (ungefähre) Position mithilfe von Ortungsdiensten.
    Ortungsdienste verwenden Informationen, die über Mobilfunknetze, lokale Wi-Fi-
    Netzwerke (sofern Wi-Fi aktiviert ist) und GPS bereitgestellt werden (wenn Sie ein
    iPhone 3G verwenden). Je genauer diese Informationen sind, desto genauer wird Ihre
    Position angegeben. Diese Funktion ist nicht in allen Regionen verfügbar.
    Sind die Ortungsdienste deaktiviert, werden Sie aufgefordert, sie zu aktivieren. Sind
    die Ortungsdienste deaktiviert, können Sie Ihre derzeitige Position nicht ermitteln und
    durch Tracking aktualisieren. Vgl. „Ortungsdienste“ auf Seite 123.
    Wenn Sie ein iPhone 3G verwenden, zeigt eine blaue Markierung Ihre Position an,
    wenn diese mithilfe von GPS ermittelt wird. Andernfalls wird ein Kreis verwendet, um
    Ihre ungefähre Position anzuzeigen. Das iPhone aktualisiert Ihre Position, wenn Sie
    sich bewegen (Tracking), und passt den angezeigten Kartenausschnitt so an, dass die
    Positionsanzeige immer in der Mitte des Bildschirms zu sehen ist. Wenn Sie nochmals
    auf tippen oder die Karte bewegen, aktualisiert das iPhone Ihre Postion weiterhin,
    zentriert sie jedoch nicht mehr. Die Positionsanzeige wird in diesem Fall möglicherweise aus dem Anzeigebereich bewegt.

Könnte das also wirklich sein, dass es einfach an dem Standort wo ich bin nicht verfügbar ist?

4. skorpion
    Mitglied

@faebsi
    Wo hast Du das GPS ausprobiert? Im Haus oder Wohnung? Es muss beachtet werden dass in den Gebäuden das GPS nicht immer einwandfrei arbeiten kann, weil der Kontakt zu den entsprechenden Sateliten oft ungenügend ist. Versuche das ganze nochmals im Freien, solltest Du dann noch immer Probleme haben könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen.

5. faebsi
    Mitglied

@skorpion: Danke für deine Antwort. Jep, in ner Wohnung. Bisher konnte ich nicht draussen probieren, da ich kein 3G-Netz hatte (aufgrund des Wechsels von Easy nach XtraLibertyPlus.

Heut Abend geh ich raus, dann werd ich das also nochmals probieren.

6. disease
    Mitglied

Ich habe eine andere Frage bezüglich GPS auf dem iPhone.
    Gibt es eine Software dazu? Sprich speicherbare Karten, damit man keine Internetverbindung benötig und somit keine Kosten anfallen.

7. macbook
    Mitglied

es gibt im installer (sofern du dein iPhone gejailbrakt hast) ein app welches "maps offline" heisst. mit dem sollte genau dies möglich sein, dass du ohne internet die karten benützen kannst.jedoch ist das programm überhaupt noch nicht ausgereift und in diesem programm drinnen fehlt glaube ich noch die "ortsbestimmung"-taste, das heisst, es würde dir noch nicht viel nützen.

8. Tom Tom hat offiziell angekündigt, dass es noch dieses Jahr die Tom Tom Software für das 3G iPhone geben wird (inkl. offline Karten).

9. faebsi
    Mitglied

@Cataclisma: Ist das nicht genau die Software, die gemäss Apple Lizenzbestimmungen verstossen würde und somit doch nicht kommen sollte?

10. Nicht dass ich wüsste. Sehe eigentlich auch keinen Grund, warum die Software von Tom Tom gegen die Lizenzbedingungen verstossen sollte.

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.