ApfelForum » Umsteiger

Hilfe bei der Book Auswahl

(11 posts)

1. wolfsblut
    Mitglied

Hallo Leute

Ich bin neu hier, also neu registriert ich verfolge schon länger eure Blogs und finde sie sehr interessant.

Nun habe ich aber ein kleines Problem, naja kein Problem direkt es ist eher ich kann mich nicht entscheiden was ich für ein Book kaufen soll.
    Ich habe mich drum entschieden das ich von WindoofBooks auf ein MacBook umsteigen will. Habe jetzt zur Zeit ein HP Notebook und das werfe ich in Gedanken fast täglich aus dem Fenster. Ich habe einfach langsam aber sicher die Schn..ze voll.

Heute war ich im Manor in Basel und habe mir da die Books angeguckt. Sind alle super toll und kosten was.
    Ich suche ein MacBook mit dem ich meine kleinen sachen erledigen kann. Meine Musik, Filme und Bilder ordnen. Ab und an was schreiben und Chaten sowie im Internet surfen.
    Ich glaube eher weniger das ich ein MacBook Pro kaufe da ich es für meine Tätitgkeit nicht besonders brauchen werde. Ab und an mal ein Spiel spielen kann man ja auch auf dem MacBook, oder?

Ich wäre froh wenn ich von euch ein paar Tips/ Ratschläge bekommen würde.

Grüsse

wolfsblut / Sandy

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. AluBook
    Mitglied

Hallo erstmals

Es ist immer schwierig jemandem zu sagen was er kaufen soll da man oft auf seine eigene Meinung fixiert ist. Ich versuch aber gern mal dich so gut wie möglich zu beraten.

Nach deiner beschreibung reicht ein MacBook eigentlich vollkommen aus. Der grösste unterschied zwischen MB und MBP sind ja eigentlich Grösse und Grafik.

Ich persönlich tendiere eher zu den Unibody-Geräten. Abgesehen davon das ich diese vom Design her ansprechender finde, liebe ich vor allem das Multitouch Trackpad. Möchte nicht nochmal darauf verzichten :)

MacBook White:

Vorteil: Günstiger, Firewire Anschluss

Nachteil: Plastik, Nicht neuste Technik

MacBook Unibody:

Vorteil: Sehr robust, LED Display, Multitouch Trackpad

Nachteil: Teurer, Kein Firewire Anschluss

Der einzige relevante Unterschied zwischen den beiden Unibodys (abgesehen von bischen mehr CPU & HD) ist die Tastaturbeleuchtung

Von daher würde ich dir wie generel zum günstigeren Unibody MacBook raten. Aber am besten gehst du einmal alle 3 Geräte im Fachhandel vergleichen, wird wohl die beste Entscheidungshilfe sein.

Zum spielen, kleine und ältere spiele laufen einigermassen. Erwarte einfach nicht das aktuelle Spiele flüssig Spielbar sind es ist eine Shared und nicht eine High End Gamer Grafikkarte. Was dir klar sein muss es gibt wenig spiele die direkt unter Mac OS X laufen, für diverse spiele musst du dann evt trozdem noch Windows (als 2. Betriebssstem) installieren.

Ich persönlich Benutze das schnellere Unibody MacBook. Für mich war die Tastaturbeleichtung den aufpreiss allemal wert, aber dies muss jeder selber wissen!

Hoffe dir etwas geholfen zu haben, falls was unklar ist....Fragen ;)

LG AluBook

3. Hallo Sandy

Ich hab mir auch gestern in der Manor Basel das weisse MacBook geholt.
    MIttlerweile hab ich mich ein paar Stunden damit beschäftigt. Ich bin wie Du ein "Umsteiger", sprich das war quasi mein "Erstes Mal". Ich benötige das Book in etwa für die gleichen Sachen wie Du, daher habe ich mich für das weisse entschieden. Von der Leistung her denke ich, dass es völlig ausreichend ist, zumal ich einen kleinen Server besitze auf dem ich sämtliche MP3's, Foto's, etc. abgelegt habe. Sprich die 120GB werd ich niemals füllen...

Vom Design het sind die AluBooks schon schön. Ich fand jedoch den Aufpreis für das schöne Alugehäuse, die grössere HD zu gross um mit dem Gedanken zu spielen ein AluBook zu holen. Im weiteren gefiel mir eigentlich das weisse schon "immer".... Für das Geld das man dort "sparen" kann, kaufst Du dir lieber das Office und sonst noch etwas schönes. :-)

Eben, das ist meine Meinung... ich möchte da niemanden in den Rücken fallen. Wie bereits "AluBook" ja geschrieben hatte, ihm war die beleuchtete Tastatur wichtig, etc. JEDEM DAS SEINE....

Gruss Borni

4. wolfsblut
    Mitglied

Guten Morgen

Ich fand es immer schon toll wenn ich eine Tastatur hätte die beleuchtet ist.
    Also das ist schon ein Teil das ich umbedingt will, auch wenn ich drauf zahlen muss.
    Ich habe mir das Weisse Book angeschaut es gefällt mir nicht, ich finde es einfach nicht stabil genug. kann ja mal sein das die Katze (die liegt gerne auf meinen Taschen) sich ausversehen auf das ding legt, was ich aber nicht hoffe und dann wäre es kaputt.
    Leider bekommt man die beleuchtete Tastatur nur in der 2.4 Version, da ich im moment eine 2.1 habe würde ich schon wenn schon denn schon nen schnelleren kaufen.
    oder ist das bei Apple was anderes, ich meine merkt man das überhaupt eine 2.0 oder eine 2.4 maschine zu haben?

Vorteil: Sehr robust, LED Display, Multitouch Trackpad find ich alles super. vorallem das Trackpad das ist echt toll, super zum dran rum spielen, das MacBook Air das da im laden liegt hatte noch tasten und das ist schon ein wenig nervig. ne das multitouch ist schon ein muss.

Ich glaube das ich in der Manor Basel einen guten verkäufer gefunden habe, oder soll ich lieber in den Store am Barfi?

Liebe Grüsse

wolfsblut / Sandy

5. Ich denke nicht, dass das Book gleich kaputt gehen würde, wenn mal eine Katze ausversehen drauf stehen würde... dafür ist sie zu leicht, bzw. das Book doch zu stabil (hoffe ich).

Mit dem Verkäufer in der Manor (der von Apple direkt ist, wenn's mir recht ist) hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Ich entschied mich halt auch für die Manor, da ich dort noch 10% Rabatt hatte.

Gruss Borni

6. wolfsblut
    Mitglied

nun ja meine katzen wiegen sicher mehr als 3-4 kg.

Ich habe keine Manor Karte aber meine Eltern. kann ich selber wenn ich die Karte beantragen gleich von den 10% profitieren oder nicht?

7. Genau, Kartenantrag ausfüllen, am Kundendienst abgeben und von den 10% profitieren....

8. Ich wollte mitte Januar auf Mac umsteigen und dafür ein MacBook Pro 15' kaufen, was meint Ihr soll ich noch warten um zu sehen ob etwas bessers kommt oder ob die Preise gesenkt werden?

vor 2 Jahre veröffentlicht #
  9. Pinacol
    Mitglied

@Pe
    die Diskussion hatten wir schon mal hier im Forum... da sich bei Apple die Konfiguration nur gering ändert, kannst du jetzt kaufen. Ich würde da nicht warten. Preissenkung kommt nur zustande, wenn z.B. wie beim iPhone billigere Materialien (Plastik) anstatt Alu verbaut wird oder beim letzten Mac die neue (teure) Version mit Alugehäuse kam und so den "Vorgänger" billiger machte. Ist aber nicht weniger Wert!

Mein Tipp: Kauf dir ein Mac, der deinen Ansprüchen entspricht jetzt. Dann bist du, wie ich, über Jahre glücklich.

10. AluBook
    Mitglied

@Pinacol:

"da sich bei Apple die Konfiguration nur gering ändert, kannst du jetzt kaufen."

Naja ich würde z.B. die Aufwertung der Pro's mit Core i5 Prozessoren keine geringe änderungen nenen... Das kleine weisse MacBook ist zurzeit ein ächtes schnäpchen, preiswert und mit der neusten ausgestatet! Wenn Mann die Leistungsdaten vergleicht sind die schon viel viel zu nah am MBP dran, daher wird wohl schon ein Update fällig...

Was auch Macrumors mit ihrer Käuferhilfe bestätigen: http://buyersguide.macrumors.com/

11. vielen dank euch beiden...
    ich werde es mir überlegen, aber etwas kann ich mir sicher sein, wenn ich ein mac kaufe, bin ich wie Pinacol gesagt hat, über Jahre glücklich.
    danke nochmals

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.