ApfelForum » iMac, Mac mini, Mac Pro

Hilfe! Lüfter beim iMac läuft laut

(16 posts)

Tags:

1. marc69
    Mitglied

Hilfe!

Bei meinem iMac 20" der neusten Generation läuft der Lüfter auf vollen Touren und macht krach, und hört auch nicht wieder auf.
    Kann man den irgendwie abstellen? Oder muss ich nun wirklich damit zum Händler?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss, Marc

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. cej
    Mitglied

Schaue doch mal im Dienstprogramm "Aktivitäts Anzeige" nach, wieviel deine Prozesse deine CPU belasten.
    Oder drehen die Lüfter auch nach einem Systemstart ohne danach ein Programm gestartet zu haben unter volllast?

3. marc69
    Mitglied

@cej

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das Problem hat sich von selbst erledigt, nach einer Nacht abstellen. Allerdings war ich schon etwas erschrocken, das Teil ist erst ein paar Monate alt und ich hänge doch sehr daran.
    Interessanterweise lief der Lüfter auf vollen Touren, auch nachdem ich einen Neustart durchgeführt habe, also noch kein Programm offen hatte.
    Ich wusste übrigens gar nicht, dass der iMac einen Lüfter hat, dachte das funktioniert nach dem thermischen Prinzip, zuerst dachte ich es sei das Laufwerk, was dann aber nicht der Fall war.
    Nichts desto trotz, ich danke Dir für Deinen Hinweis, und hoffe, dass es nicht mehr vorkommt.

Gruss, Marc

4. fabian
    Mitglied

ich hatte dieses problem jeweils als ich meinen Mac noch an einer schaltbaren Steckdose hatte. wenn ich nach dem herunterfahren den Saft zu schnell abgeschaltet habe, lief der Lüfter beim nächsten Start auch auf Hochtouren.

fabian

5. marc69
    Mitglied

Das könnte es auch bei mir gewesen sein, ich hab den Mac an einer schaltbaren Stromschiene. Danke für den Tip!

Marc

6. Scheiden
    Mitglied

Seit Ihr zufrieden mit dem neuen iMac?! Bin mir nähmlich auch gerade am überlegen, ob ich mir einen zulegen soll. Da ich bishher immer nur mit Windows zu tun hatte, bin ich mir noch unschlüssig! :/

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke

7. marc69
    Mitglied

@Scheiden

Also ich kann Dir den Umstieg nur empfehlen. Ich bin Ende letzten Jahres von Windows auf Mac umgestiegen und bin seither begeistert. Am Anfang ist alles etwas anders und die gewohnten Funktionen sind halt vielfach an einem anderen Ort. Aber mit ein wenig ausprobieren und einschlägiger Literatur kommt man recht schnell damit zurecht und lernt die ganze Macwelt rasch kennen, die sowieso viel interessanter ist. Mit anderen Worten: mein iMac ist mir richtig ans Herz gewachsen, deswegen war ich auch ein wenig geschockt, als das obenstehende Problem auftrat, was aber nicht wirklich ein Problem war.
    Also, gib Dir einen Schubs und wage den Umstieg. Ich bin mir sicher, Du wirst nicht entäuscht werden.

Gruss, Marc

8. Scheiden
    Mitglied

hört sich sicher mal gut an, danke! :)

welchen hast du dir da zugelegt?! Ich denke den kleinsten würde für mich reichen, bräuchte Ihn nur für Internet, Online-Poker und evtl. Bildverwaltung.

Welche Version empfehlt Ihr mir?!

9. Kauf dir am besten das neue MacBook. Daf währe ideal für dich! ;)

10. Scheiden
    Mitglied

Guten morgen

warum wäre das MacBook ideal?! ich brauche auf jedenfall einen grossen Bildschirm, damit ich etwa 4 tische auf den bildschirm bringe.

11. OK! Wenn du einen grossen Display brauchst, dann wirst du wohl einen iMac (24") kaufen müssen, denn mit dem MacBook und 13.3" wirst du dann nicht glücklich sein.

12. Scheiden
    Mitglied

na gut, das MacBook könnte man auch an einen TV oder grösseren Bildschirm hängen, oder?! Ist es möglich das MacBook an einen 42" TV anzuschliessen?

Vielen Dank für die Hilfe

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.