ApfelForum » iPod & iTunes

Hörbücher in iTunes verwalten

(7 posts)

1. Hallo

Musikdateien lassen sich in iTunes via Feld Medienart als Hörbücher deklarieren. Dabei werden alle Tracks in den Ordner /Music/Audiobooks verschoben, aber leider nicht in Unterordnern (pro Hörbuch) verwaltet. Das heisst alle Tracks von allen Hörbüchern sind im selben Ordner Audiobooks gespeichert. Dies hat den unschönen Nebeneffekt, dass beim Streaming via Squeezebox nun jeder Track als einzelnes Hörbuch erscheint. Will ich also ein Hörbuch mit 100 Tracks via Squeezebox hören, muss ich jeden Track einzeln zur Wiedergabeliste hinzufügen.

Nun zu meiner Frage: Kann man iTunes irgendwie beibringen, dass es die Hörbücher im Ordner Audiobooks jeweils in einen einzelnen Unterordner speichern soll?

Danke und Gruss
    Hubi

vor 2 Jahre veröffentlicht #
  2. ZoJ
    Mitglied

Ciao Hubi,
    probier mal dass hier. Das Programm konvertiert die Audiodatei und dann kannst du sie wunderbar in Itunes einfügen.

Nenn sich MP3 to Ipod Audio Book Converter und ist kostenlos.

http://www.chip.de/downloads/MP3-to-iPod-Audio-Book-Converter_30918206.html

3. Pinacol
    Mitglied

@iMatrix
    verwendest du Mac oder Winzigweich? ^^
    Wenn du iTunes anweist, deine ganze Library selbst zu verwalten, dann gibts keinen Audiobooks- Folder. Ich habe etliche Audiobooks in meiner Sammlung. Dein Audiobook ist dann im iTunes-Folder unter dem Interpret, also Autor aufgelistet. Da iTunes alles selbst verwaltet, ist mir egal, wo es das macht, solange eine Logik dahinter ist.
    Wichtig bei Audiobooks ist, dass nach dem importieren zB. von einer CD das m4a-file in *.m4b umgewandelt wird. Du kannst dies auch durch Wählen der Option "Audiobook" in iTunes erzielen. Dann nämlich flutscht der Track in die Kategorie Audiobook in iTunes.

4. @ZoJ: Danke für den Link. Als Hörbücher hab ich's schon, bloss werden im Folder Audiobooks keine Unterordner erstellt.

@Pinacol: Die Option «iTunes-Medienordner automatisch verwalten» habe ich aktiviert, und sobald ich die Medienart von Musik auf Hörbuch ändere, wandern alle Tracks vom Ordner /Music/Music/Interpret/Buch in den Ordner /Music/Audiobooks/Interpret. Unterhalb von Interpret werden dann aber keine Ordner für die einzelnen Hörbücher mehr angelegt. Nach deiner Aussage sollten die Hörbücher gar nicht in den Ordner Audiobooks verschoben werden? Hmmm, seltsam.

5. Pinacol
    Mitglied

@iMatrix
    ok, du hast automatisch Verwalten. Dann ändere mal ein Audiobook-File manuell von *.m4a zu *.m4b und drag-und-drop das umbenannte File wieder zurück in iTunes. Wo hat dies iTunes hingepackt?
    Ich verwende iTunes auf Mac. Meine Hörbücher sind zusammen mit meiner Musik nach Interpret resp. Autor geordnet. Ich habe gar keinen Forder der Audiobook heisst. Kann es sein, dass du den Folder selbst erstellt hast?
    iTunes macht die Folders folgendermassen, egal ob Audiobooks oder Musik:

.. / iTunes Music / Interpretname / Albumname

6. @Pinacol
    Nö, den Ordner habe ich nicht selbst erstellt. Ich habe den neuen 27'' iMac (geiles Teil) erst vor einer Woche gekauft, diverse Software installiert, aber sonst noch nichts gebastelt. Sozusagen noch ganz jungfräulich. Das einzige Änderung gegenüber dem Standard ist, dass das Musikverzeichnis nicht in meinem Profil sondern in /Media/Music liegt. Dies deshalb, damit die Files auch für den Account meiner Freundin verfügbar sind.

Die Hörbücher habe ich (fast) alle im MP3-Format, nicht als .m4a oder .m4b. Wenn ich ein Musikstück neu in iTunes kopiere, wird es in /Media/Music/Music/Interpret/Album gespeichert. Sobald ich die Medienart von Musik auf Hörbuch ändere, verschiebt iTunes die Datei ins Verzeichnis /Media/Music/Audiobook/Interpret. Kein Unterordner. Der Ordner Audiobook war zuvor nicht vorhanden, den hat iTunes selbst angelegt.

7. Pinacol
    Mitglied

@iMatrix
    okay... im *.mp3 Format macht Sinn.
    Lass uns mal was testen, interessiert mich jetzt. Wenn du ein Audiobuch (im mp3-Format) im iTunes hast und dann auf die Datei rechtsklick > AAC Version erstellen
    Dann wird deine mp3 in m4a umgewandelt. Dann such das File im Finder und ändere die Endung *.m4a in *.m4b und drag'n'drop in iTunes. Dann müsste dir das File in Audiobooks flutschen, da iTunes erkennt, dass es ein Buch ist. Und diese Datei sollte iTunes NICHT im Ordner /Media/Music/Music/Interpret/Album unterbringen.

übrigens, du hättest auch einfach dem Ordner User/Music Lese- und Schreibrechte für deine Freundin geben können :)

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.