ApfelForum » iPhone

iPhone 3G und VPN an der Uni

(10 posts)

Tags:

1. mbabst
    Mitglied

Hallo zusammen! Hat sich schon jemand erfolgreich mit dem iPhone an der Uni im WLan über VPN angemeldet? Das 3G unterstützt ja jetzt IPSec!

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. Claudio
    Mitglied

Ich denke kaum dass jemand freiwillig während den Semesterferien an der Uni ist... ;-)

Ich für meinen Teil werde nächste Woche wieder an die Uni (ZHAW) gehen und sehr gerne über die Erfahrungen mit IPSec berichten.

3. eindaniel
    Mitglied

Ja, ich habe mich schon einige Male per VPN mit der Uni (ETHZ) verbunden, auch schon vom Hotspot im HB. Hat beide Male funktioniert. Konfiguration musst Du Dir halt von Deiner Uni besorgen.

4. Pinacol
    Mitglied

@Claudio:
    ZHAWe (oder auch kurz Zahwe) ist KEINE Uni. Mach was gescheites!

@eindaniel:
    Genau, Uniangehörige (ETHZ, UNI Züri) haben via WLAN und VPN über Swisscom Hotspots (meistens Bahnhöfe), Monsoon und Uni selbst WWW zugriff.
    --> http://www.id.ethz.ch/support/tipps/mobile/iphone3g (funzt auch mit 2G)

5. mbabst
    Mitglied

so ich habs hier für die Universität Bern:

Einfach auf diesen Link gehen mit dem iPhone: https://idsecweb.unibe.ch/vpnclient/download/index.php

Dann unten auf "Connection profile for iPhones"und dann einfac die installation durchführen! Schon ist die VPN Einstellung im iPhone!

6. Claudio
    Mitglied

Pinacol:

Was ist genau dein Problem?! Was machst denn du gescheites?!
    Es ist und bleibt wohl meine Sache, was ich wo studiere.

Und mir ist bekannt, dass die ZHAW eine Fachhochschule ist und nicht eine Uni, aber wir haben dieselben Dozenten wie z.B. die HSG in St. Gallen.

Eigentlich wollte ich ja nur helfen betreffend VPN Konfiguration, aber ja...gibt wohl Leute die lieber andere angreifen...

7. Pinacol
    Mitglied

neinein, hat nixs mit angreifen zu tun... ich bin selbst ein zhw abgänger und darf so was sagen. ich bereuhe es, dass ich nicht von anfang an an die ETH oder UNI gegangen bin :(

8. Claudio
    Mitglied

Achso...Nunja...der Ruf der ZHAW ist ja nicht allzu schlecht, vorallem Banking & Finance. Wird nur fraglich sein, was ein Bachelor in 10 Jahren noch Wert ist, wenn jeder zweite diesen Titel besitzt.

9. Pinacol
    Mitglied

genau das kriege ich zu spüren... als zhwler werde ich belächelt... hoffe dir wirds anders gehen. W-Party, Pubtour, ZHW-Party und Frackwoche kann ich nur empfehlen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die ZHAW auch bei UNI und ETH VPN drin ist und ob ihr auch bei Neptun profitieren könnt.

10. Claudio
    Mitglied

Danke für die Tips! Habe alles schon miterlebt... ;-)

Soweit ich informiert bin, ist die ZHAW ebenfalls bei Neptun angeschlossen.

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.