ApfelForum » iPhone

iPhone und iPod anfällig für Angriffe

(4 posts)

1. Pinacol
    Mitglied

Sicherheitsmängel bei Lokalisierung mobiler WLAN-Geräte

iPhone und iPod anfällig für Angriffe

Forscher der System Security Gruppe des Departements Informatik, Nils Ole Tippenhauer, Kasper Rasmussen und Christina Pöpper, haben gemeinsam mit ihrem Leiter Professor Srdjan Capkun vor kurzen nachgewiesen, dass die Positionsbestimmung in den neusten Modellen von iPhone und iPod leicht manipuliert werden kann. Apples iPhone und iPod touch bieten eine neue Funktion zur Ortung, die darauf basiert, WLAN-Basisstationen mit bekanntem Standort in der Umgebung zu finden. Die Ergebnisse der Gruppe zeigen, dass diese Funktion ungeeignet für die meisten sicherheitskritischen Anwendungen ist. Ausserdem schlägt die Gruppe Ansätze vor, wie diese Mängel beseitigt werden können. Professor Capkun hat mit ETH Life über seine Forschungsergebnisse gesprochen.
    (aus ETHZ live)

Ganzer Artikel hier:
    http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/080417_WiFi_location_spoofing/index

vor 4 Jahre veröffentlicht #
  2. thinkdifferent
    Mitglied

Also, habe ich das so richtig verstanden?

Die haben herausgefunden, dass man die Positionsbestimmung von Geräten die sich auf dem gleichen Weg wie das iPhone lokalisieren nicht ernstnehmen kann und man ihnen nicht vertrauen kann, vorallem nicht, wenn es um teurere Dinge geht.

3. Also das einzige was ich aus dem Text vernommen habe ist, dass man verarscht werden kann indem jemand einem einen falschen Ort bei der Lokalisierung vorgegaukelt werden kann. Dies stellt für mich ein unvorstellbares Sicherheitsrisiko dar, denn wenn ich in Zürich am Hauptbahnhof stehe und eine Route nach XY berechnen will und die Lokalisierung dann einen Ort in Basel ausspuckt, kann ich den Unterschied als Leihe keinesfalls feststellen!

Wirklich ein BÖÖÖÖSES Sicherheitsrisiko! :P

4. Pinacol
    Mitglied

finds auch nicht so drastisch! mir ist es egal, ob das Ding 500m oder 10m genau anzeigt, wo ich bin. Aber lustig ist der Artikel allemal...
    Übrigens habe ich in Winterthur was lustiges gefunden. Ortsangabe war etwa 500km nördlich in Deutschland.

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.