ApfelForum » ApfelBlog & ApfelForum

iTunes - mehrere Mediatheken

(11 posts)
  • Vor 3 Jahre von marshmallow. gestartet
  • Letzte Antwort von henriettelagrande

1. marshmallow.
    Mitglied

Hallo zusammen.

Ich hab mir kürzlich einen iPod gekauft, da ich in Zukunft nicht immer mein iPhone für das Hören von Musik benutzen möchte. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, für das zweite Gerät eine eigene Mediathek einzurichten. Einerseits reicht die Speicherkapazität des iPods nicht für meine Musiksammlung aus und andererseits möchte ich auch nicht alle Lieder, welche ich auf dem iPhone habe, auf dem iPod haben. Sondern nur ausgewählte Songs oder Alben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke vielmals..

Damian

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. Ich würd eine Wiedergabeliste mit dem Namen "Musik für den iPod" oder so machen und diese dann bei den iPod Einstellungen in der Registerkarte Musik auswählen.
    Greez
    Milan

3. PS:
    Das mit der zweiten iTunes Mediathek würde ich sagen geht nicht.
    Aber vielleicht gibts hier einen Vollprofi der dir weiterhelfen kann...

4. marshmallow.
    Mitglied

Danke für deine Antwort Milan. Werde es so mal ausprobieren.

5. Anonym
    Nicht registriert

@Milan / marshmallow

Das Verwalten von mehreren iTunes-Bibliotheken ist bsp. mit einem entsprechenden Stück Zusatzsoftware (wie es u.a. 'Tunes Library Manager' http://dougscripts.com/itunes/itinfo/ituneslibrarymanager.php wäre) zwar möglich, deine angeführte 'Wiedergabelisten-Lösungsvariante' halte ich jedoch, besonders im obig geschilderten Fall, für viel eleganter.

Ich synchronisiere auch mehrere Musikabspielgeräte mit entsprechend unterschiedliche Wiedergabelisten in derselben Bibliothek - Dies hat bis anhin auch immer ganz ordentlich funktioniert (weshalb ich auch nie die Veranlassung hatte, die zuvor erwähnten Zusatzsoftware selbst ausführlicher anzuschauen; ich könnte mich momentan also auch nicht zu derer Qualität äussern).

Gruss :-)
    MT

6. marc69
    Mitglied

Soviel ich weiss, kann man, wenn man iTunes mit gehaltener Shift-Taste startet, zusätzliche Mediatheken generieren, die sich dann mit dem selben Startvorgang entsprechend anwählen lassen. Hab dies selber aber noch nie ausprobiert.
    Aber ein Versuch wär's vielleicht allemal wert.

7. marshmallow.
    Mitglied

Danke für eure Hilfe. Ich habe nun mal meine Musik aussortiert und mir so die gewünschte Wiedergabeliste für den iPod zusammengestellt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es nicht möglich ist, gewisse Lieder nur in der Wiedergabeliste für den iPod zu haben. Importiere ich ein Lied in die Wiedergabeliste wird dieses automatisch auch in meine Mediathek importiert. Eigentlich nicht weiter schlimm. Jedoch möchte ich dieses Lied nicht auf meinem iPhone sondern nur auf meinem iPod. Also habe ich den Haken in der Mediathek entfernt, was zur folge hat, das der Haken auch in der Wiedergabeliste enfernt wird.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand weiterhelfen?

@marc69 Das funktioniert wirklich. :) Danke für den Tipp.

EDIT: Ich hab' mir nun eine zweite Mediathek angelegt, so sollte es eigentlich gut klappen. Und ist meiner Meinung nach auch noch elegant gelöst. :)

8. Freak
    Mitglied

Also normalerweise umfasst die Mediathek alle Dateien. Filme, Podcast und Musik.

Für mein iPhone habe ich mehrere Playlist. Für den iPod meiner Freundin auch.

Du hast nun zwei Mediatheken mit doppelten Inhalten, sprich, überflüssigen Platzhaltern.
    Einfacher wäre es, wenn du dir eine (oder mehrere) Playlisten erstellst und die syncronisiertst. Sprich, Playlist 3-5+7 mit iPhone, Playlist 1-2+6 mit iPod. Der Vorteil der Medithek ist ja, dass du alles Zentral gespeichert hast und nicht lange suchen musst.

Noch was zu deiner Frage zu der Playlist-Mediathek thematik. Importierst du etwas in deine Mediathek, kannst du das in deinen jeweiligen Playlisten nutzen oder nicht wie du willst. Importierst du aber etwas in deiner Playlist, wird das automatisch in deine Mediathek aufgenommen. Die Mediathek deines iTunes ist sozusagen das Herz, wo alles gesammelt wird. über die Links (playlist) oder speziellen Attributen (Podcast, Hörbuch, Mocie) werden die Dateien unterschieden. willst du was in deiner Playliste löschen, bleibt das trotzdem in deiner Mediathek, löscht du aber etwas aus deiner Mediatheki und somit aus dem System, ist es auch in keiner Playliste mehr enthalten.

9. marshmallow.
    Mitglied

@Freak, Nach deiner Beschreibung ist es doch viel eleganter und einfacher gelöst.
    Also ich habe nun meine Mediathek, als eigentliches Herz meiner Musiksammlung. Nun kann ich von meiner Mediathek ausgewählte Songs in meine zuvor erstellte Wiedergabenliste ziehen (für den iPod). Bis jetzt habe ich meine Songs für das iPhone immer mit der Mediathek synchronisiert. Nun ist es also sinnvoller, mir eine extra Wiederhabeliste für das iPhone zu erstellen. Somit habe ich das Problem mit den angewählten Songs nicht mehr und somit kann ich auch ohne Probleme die Covers löschen, da ich diese ja für den iPod Shuffle nicht benötige. Bitte wiedersprich mir, falls ich falsch liege.

EDIT: Ich habe gemerkt, dass beim Löschen des Covers in der Wiedergabeliste des iPod's auch das Cover in der Mediathek gelöscht wird. Also belasse ich es einfach so.

10. Anonym
    Nicht registriert

@marc69

Stimmt -> http://support.apple.com/kb/HT1589 (Es ist übrigens die 'Option'-Taste. Das gleiche ginge gewünschtenfalls ja auch mit multiplen iPhoto-Bibliotheken :-) Ich bin jedoch nach wie vor überzeugt, dass nur in den seltensten Fällen multiple Bibliotheken ein anzustrebendes Ziel sein sollten - Allermeistens lassen sich nämlich alle Daten sehr angenehm durch die von der jeweiligen Applikation zu Verfügung gestellten Methoden strukturieren (bsp. Playlists in iTunes, Events/Faces/Places in iPhoto etc. etc.)

Gruss :-)
    MT

11. henriettelagrande
    Mitglied

btw:
    durchaus kann es sinnvoll sein, mehrere bibliotheken zu besitzen, etwa wenn man nicht alle musik in derselben mediathek, sprich am selben speicherort haben will, oder eben kann: beispielsweise wenn man reisemässig immer mal wieder mit der festplatte unterwegs ist und als kleine sache was zeigen will, oder aber, wenn beide festplatten zu klein sind ;-)

vor 2 Jahre veröffentlicht #

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.