ApfelForum » MacBook, MacBook Pro, MacBook Air

Lizensierung Mac OSX

(6 posts)

1. sony
    Mitglied

Hallo liebe Apfelianer

ich bin eingefleischter Windows User/Sysadmin und hab mir heute im Ricardo ein Macbook Air ersteigert. Einfach um den Horizont zu erweitern und mich mal mit dem Mac OS vertraut zu machen :)

Meine Frage:

Ich hab das Notebook ohne jegliche CD erhalten (auch keine Verpackung). Der Verkäufer hat mir 10.5.4 aufs Notebook installiert. Wie sieht das Lizenztechnisch aus, darf ich mir 10.5.4 aus dem Netz laden/vom Kollegen kopieren und verweden oder muss ich mir ein MacOS kaufen?

Es geht mir darum, falls ich mit dem Mac OS nicht zu recht finden würde, so würde ich es wieder Verkaufen.

Da das Notebook von Haus aus mit dem 10.5.4 ausgeliefert wird, kann ich es wohl bedenkenlos als solches verkaufen, oder? Es gibt ja keine Lizenzkleber wie bei Windows...

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss

Sony

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. Hmm es ist als erstes mal komisch das du das ganze ohne Verpackung bekommen hast.(Diebstahl?!) Will keine Panik auslösen aber würde doch nachprüfen oder so. Mal den Verkäufer fragen warum du kein Verpackung usw bekommen hast.
    Erste Frage, nicht gegen dich oder so, aber ist der Verkäufer Vertrauenswürdig? Denn man behält normalerweise ja doch die Verpackung und CD's welche man zum Produkt bekommt.
    Vielleicht nochmals anfragen ob er die nicht nachsenden könnte.

Wenn du schon ein 10.5.X auf dem Notebook hast dann kannst du die ganzen Updates natürlich bedenkenlos auf dein Macbook Air laden. Die bekommst du ja über das Software Update Programm gratis.

Ob du das ganze von einem Freund aus laden kannst, das weiss ich nicht wofür...da du es ja aus dem Netz laden kannst.

Ich habe das gefühl das du es Problemlos wieder verkaufen könntest, aber ich denke es ist doch ein Werteinbusse da du es ohne verpackung hast.
    Hoffentlich konnte ich etwas weiterhelfen und ich bin sicher das du es nicht bereuen wirst. Du wirst dich vielleicht am anfang etwas schwerer tun, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, aber bald wirst du das Betriebssystem kennen und lieben.

3. sony
    Mitglied

Naja, er hat sagte er sei umgezogen und habe vieles nicht mehr gefunden. Vom SuperDrive hatte ich jedenfals die Quittung. Denke nicht das jemand so doof ist und Helhlerware im ricardo verkauft.

Mir geht es darum, dass ich das Notebook frisch installieren möchte und dazu müsste ich ein Installations Medium "organisieren".

Ich hab einfach keine Ahnung wie es mit der Lizensierung ausieht, beim PC hats ja immer so ein Windows Kleber... wie sieht es beim Macbook aus? Ich meine, der wird ja NIE ohne OS verkauft, ergo dürfte ich mir doch eine Kopie "organisieren" und von der aus mein Macbook installieren. Sollte doch legal sein, oder?

lg

sony

4. Achso jetzt ists klar.
    Also wenn du ein Air hast, dann must du zuerst mal die Richtige software haben. Denn es kommt darauf an das es für das richtige Trackpad ist.
    Hmm was machst du da...
    Ich denke du gehts mal in den Applestore im Glattzentrum oder in Genf oder dann einfach mal kurz in ein Appleshop in deiner nähe.
    Empfehlen kann ich den Appleshop in Basel, da ist die Nr. 061/685 46 99 und dann den Herr Kunz vom appleshop verlangen( ist momentan in den Ferien). Wenn du keine Zeit mehr hast, dann kannst du in ein Shop gehen, ich empfehle aber wirklich den Herr Kunz.

Denn soviel ich weiss ist es nicht möglich nur die OSX Grundinstallation auf eine CD bzw. DVD zu kopieren.
    Aber eine Leih-CD denke ich würdest du bekommen.

Denke das wäre der Legalste weg! Kosten wird es dich ziemlich sicher auch nichts!

Ich wünsche dir viel Glück!

5. sony
    Mitglied

sodele, habe mal der Apple Care angerufen und mich erkundigt...

man ist Apple ein komischer Verein...

Also ich versuchte ihnen zu erklären dass ich gerne wissen möchte ob ich das Air rechtmässig erworben habe und aus diesem Grunde den Vorbesitzer eruieren möchte. Er durfte mir den Namen nicht angeben, nur so viel, dass es nicht der Besitzer sei, der mir das Air verkauft hat. Aber ich habe das Air im glauben gekauft es sei rechtmässig. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Kurz darauf hat er meine Daten dem Air hinterlegt. Nun bin ich offiziell der Besitzer des Air.

Die ersatz DVDs können mir nicht Kostenlos zugeschickt werden, die zwei DVDs (wobei nur eine für die Installation benötigt wird) je CHF 80 kosten. Er meinte aber, hätte ich die DVDs geordert, weil sie nicht lesbar waren, wären sie kostenlos gewesen (?war das ein wink mit dem Zaunpfahl? Muss ich nochmal anrufen und sage ich könne meine DVDs nicht lesen?)

Ach ja und die Apple Care erweiterung könne ich einfach so Telefonisch oder in einem Retail Shop kaufen und aktivieren, ich brauche keine Quittung oder so...

Aber bis jetzt bin ich von den vielen Spielereien vom Air begeistert :)

Gruss

Sony

6. Hm... Das mit dem Daten hinterlegen ist noch ein spannendes Thema. Kann man das auch selber, ich meine sich abmelden und einen neuen Besitzer anmelden... ?? Wenn ja wie und wo?

Naja, am kommenden Dienstag bin ich voraussichtlich in Basel im Apple Shop. Und am Mittwoch im Hauptquartier von Apple Schweiz. Irgendjemand wird mir meine Frage schon beantworten können... =)

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.