ApfelForum » Marktplatz » Suche

Mac Mini (Intel) gesucht

(11 posts)

1. Alex
    Mitglied

Hallo miteinander,

Ich suche einen funktionstüchtigen Mac Mini mit einem Intel Prozessor. Die Taktung spielt dabei keine Rolle, Hauptsache es ist ein Intel. Die Festplatte sollte mindestens 80GB fassen, ob nun ein Combo Drive oder ein Super Drive verbaut ist, ist egal. Auch Airport ist optional. Bis 200.- maximal.

Grüsse,
    Alex

vor 2 Jahre veröffentlicht #
  2. Hallo Alex,

wenn du bei ricardo.ch reinschaust, wirst du feststellen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du zu diesem Preis einen mini findest - noch nicht mal die G4-Kisten kriegst du für 200.-

Gruss

Chrugail

3. Alex
    Mitglied

Hallo Chrugail,

Nun, die Preise sind bei Ricardo auch massiv überbewerted. Der erste Mac Mini mit Intel Prozessor wurde im Februar 2006 eingeführt. Geht man von der normalen Abschreibungsrate von 40% p.a. aus, so wäre bei einem Originalpreis von CHF 799 damals der Mac Mini heute CHF 176 wert. Von dem her, 200 sind noch ein guter Preis ;-) Aber die Realität schaut anders aus, leider. Aber ist natürlich Verhandlungssache, wäre auch mit 250 einverstanden.

Grüsse,
    Alex

4. AluBook
    Mitglied

Hallo Alex

Die Preise sind vielecht ein bischen überteuert, allerdings sind die von dir genanten Zahlen ein Witz! Nichtmal wir als IT-Firma schreiben unsere HW mit 40%/Jahr ab, dass ist schlichtweg ein schlechter Scherz...

Im Normalfall kannst du damit rechnen, dass der Rechner +-4 Jahre im Einsatz ist, daher schreibst du Ihn über 3-4 Jahre ab, und bedenke bitte den Restwert dabei, denn auch nach 4 Jahren ist besonders ein Mac noch einige Hunder Franken wert.

PS. Wir haben letzen Monat noch 6 Jährige Pentium Mobile Notebooks, welche übrigens immernoch Perfekt laufen für mehr als 250.- pro Stück verkauft...

Daher kauf bitte etwas zum gängigen Marktpreis, oder kaufs dir neu ;)

5. Realistische Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht durch irgendwelche errechneten Abschreibungsraten. Und ricardo zeigt relativ gut auf, wo die Schmerzgrenze für ein Produkt liegt.
    Wenn diese Preise nicht deinen Vorstellungen entsprechen, bleibt dir nicht viel mehr übrig, als mehr zu zahlen oder zu verzichten...

Chrugail

6. Alex
    Mitglied

Nichtmal wir als IT-Firma schreiben unsere HW mit 40%/Jahr ab, dass ist schlichtweg ein schlechter Scherz...

Dann feuert euren Steuerberater. ;-)

7. AluBook
    Mitglied

Mit Steuern hat das wenig zu tun, klar wird für die Steuern der von dir verwendete Satz verwendet! Wir reden aber hier vom Realen HW-Wert und dieser wird nicht über diesen kurzen Zeitraum so enorm gemindert.

Nur weil ich in meiner Buchhaltung ein Gerät auf 1.- runter abgeschriben habe, bedeutet dies noch lange nicht, dass der Reale HW-Wert auch nur noch 1.- ist. Dieser ist eigentlich immer mehrere hunder Franken höher...

Für einen Verkauf ist aber nur der reale HW-Wert relevant, was in der Buchhaltung verbucht wurde ist definitiv irrelevant...

Also bitte, wenn du schon mit solchen Sätzen um dich wirfst, informiert dich vorher!

8. Alex
    Mitglied

Hallo AluBook,

Auch das war mir bewusst, nur hat er es wirklich provoziert :-) Wer schon mit einem derart qualifizierenden Satz daher kommt wie:

Nichtmal wir als IT-Firma [...]

Er weiss ja nicht, was ich arbeite, wo ich arbeite, oder was ich studiert habe. Aber auf jedenfall hebt er sich mal auf ein ganz anständig hohes Niveau und drückt mich runter mit diesem Satz. Danke!

Aber ich will hier echt keinen Streit anfangen. Ich hab nur ein Gesuch hier im Forum gepostet, interessant wie euch der von mir genannte Preis ein Dorn im Auge ist. Wenn euch der Preis zu niedrig ist: Einfach Thread ignorieren. Falls euch das Angebot aber passt, dann bitte, es steht euch frei zu posten. Ich habe in meinem Ausgangspost niemals um eine Bewertung meiner Preisvorstellung gebeten - wo läuft das nur hin mit dem heutigen Mitteilungsdrang einiger Leute...

Alex

9. Alex
    Mitglied

Nachtrag:

Für all diejenigen, die es interessiert: Mac2Sell hat für den MacMini der ersten Generation einen Preis von CHF 270 ermittelt. Ich bin gerne auch bereit, 270 auszugeben.

Mac2Sell Einschätzung

10. Freak
    Mitglied

Also ich kenn keinen der seinen *alten" MiniMac verkaufen will/wird für den Preis.

11. Hi Alex

Da du, so habe ich frecherweise dein erstet Posting interpretiert, wenig Ahnung der bezahlten Preise für einen Mac Mini hast, habe ich mch erdreistet dich darauf hinzuweisen, dass du Mühe haben könntest, ein entsprechendes Angebot zu erhalten - Und die bisherige Diskussion scheint dies zu bestätigen.

Wenn du mich kennen würdest, wäre dir ein Urteil über meinen Mitteilungsdrang erlaubt - so hingegen hinterlässt Du, zumindest bei mir, einen nicht gerade guten Eindruck.

Chrugail

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.