ApfelForum » MacBook, MacBook Pro, MacBook Air

MacBook pro neu aufsetzen

(8 posts)

1. Rens
    Mitglied

Hallo

Mein MacBook Pro habe ich im Feb. 2009 neu gekauft. Nun ist es mit der Zeit immer langsamer geworden. Ich spiele nun mit dem Gedanken das MBP neu aufzusetzen (mit Hilfe der Time Machine, damit ich alle Daten behalten kann). Das hat mir auch mein Verkäufer geraten.

Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu:

1. Welche CD muss ich dazu verwenden: Eine welche beim MBP original dabei war oder kann ich die CD vom Snow Leopard Upgrade nehmen??

2. Wenn ich danach alles von der Time Machine wieder aufspiele, habe ich dann nicht auch wieder den ganzen Müll drauf, den ich eigentlich nicht mehr will??

3. Gibt es eine besseren Weg, der auch für mich (nicht sehr versierter User) machbar ist?

Vielen Dank für eure Antworten
    Rens

vor 1 Jahr veröffentlicht #
  2. Hallo Rens.

In der Regel reicht es, wenn du mal ein System Tool drüber laufen lässt (wie zum Beispiel OnyX). Das räumt das ganze System ordentlich auf und die Kiste läuft dann wieder richtig rund!

Wenn du wirklich das System neu aufsetzen willst ist folgendes zu beachten. Wenn du das System von Time Machine wiederherstellst, hast du dann auch wieder alle Daten so drauf, wie sie zum Zeitpunkt des letzten Backups auf dem System drauf waren. Deshalb wird auch das OS X System (in deinem Fall wohl Snow Leopard) aus dem Backup mit aufgespielt. So zu sagen hast du dann im Prinzip also wieder genau das gleiche System wie jetzt und das ganze wäre somit nicht mehr als reine Zeitverschwendung.

Wenn du tatsächlich ein neues System willst, dann musst du von der Snow Leopard DVD booten ( Taste "C" beim einschalten mit eingelegter DVD gedrückt halten). Dort wechselst du zum Festplattendienstprogramm und löschst die Systempartition (ACHTUNG! Dabei werden alle Daten gelöscht!!!). Danach wieder zum Setupassisten wechseln und Snow Leopard neu installieren. Danach kannst du deine Daten per Hand wieder aufs System kopieren und die Programme (iLife ebenfalls) neu installieren. Wenn du die Systempartition nicht löschst, wird einfach dein System mit den Daten überschrieben. Der alte Gerümpel bleibt drauf und dann wären wir auch wieder beim selbigen Ergebniss wie bei der Wiederherstellung von Time Machine.

Fazit:
    Lade dir OnyX herunter und lass (etwa ein Mal pro Monat) die automatische Abfolge laufen. Dann sollte dein System wieder 1A laufen. Das ganze System neu aufzusetzen bringt nicht wirklich viel mehr Verbesserung.

PS. Wieviel freier Speicherplatz hast du noch auf deiner Festplatte? Ab einem gewissen Wert wird das System ebenfalls sehr langsam!

3. Rens
    Mitglied

HallO Cataclisma

Danke für den Tip. Hab das Programm gestern geladen und fast alles mal durchlaufen lassen.. Kannst du mir noch sagen wo und wie ich die atomatische Abfolge einstelle??

Meine HD ist erst mit 80GB beladen. Wobei ich die Gesamtkapazität im Moment gar nicht auswendig weiss. Aber es sind sicher mind. 250GB.... Von daher ist erst rund 1/3 voll...

Danke nochmals für den Tip..

4. Ok, also an der Festplatte liegts sicher mal nicht. da wirds erst bei so ca. 60GB knapp!

Bei Onyx einfach auf die Kategorie "Automatisieren" klicken (Zwischen Parameter und Dienstprogramme) und da die Häkchen setzen wie es dir am wohlsten ist und dann einfach auf Ausführen klicken. Nun macht er all die Dinge hintereinander, welche du angehäkelt hast.

Wenn es dir was gebracht hat und dies öfters machen möchtest kann ich auch MainMenu empfehlen (http://mainmenuapp.com/pro.php) kostet zwar ein wenig, aber dafür nistet sich der kleine Helfer in der Statusleiste ein und du kannst mit nur 2 Klicks alle möglichen Wartungen starten (ähnlich wie bei OnyX).

5. Pinacol
    Mitglied

Vielleicht reicht einfach mal das Maintenance Script 'periodic daily weekly monthly' laufen lassen.

@Cataclisma: Welcome back ;)

6. Rens
    Mitglied

@ Cataclisma: Danke für die Ausführungen. Noch eine Frage: Was machen eigentlich die "Neuinitialisierungen"? Daran hab ich mich noch nicht getraut, da ich nicht abschätzen konnte was da passiert....

@ Pinacol: Du meinst das periodische Maintenance Skript im Onyx selber, oder??

7. @Pinacol: Danke! Wurde auch wieder mal Zeit ^_^

@Rens: Genau die periodischen maintenance scripts. Neuinitialisierung heisst, dass er den Service neu aufbaut. Beispiel: bei Spotlight wird der Index gelöscht und neu erstellt. Dadurch arbeitet Spotlight dann wieder schneller. Launch services neu aufbauen ist z.B. hilfreich für einen schnelleren Start des Systems.

8. Rens
    Mitglied

Vielen Dank für die Tips. Ich lasse jetzt periodisch Onyx laufen und habe bereits den Eindruck dass "die Maschine" wieder schneller läuft.

Danke nochmals
    Rens

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.