ApfelForum » ApfelBlog & ApfelForum

Macs günstiger über ricardo.ch bzw. "Shops" beziehen!?

(4 posts)

1. marshmallow.
    Mitglied

Hallo zusammen!

Wie die Einen von Euch vielleicht auch mitbekommen haben, hat ricardo eine neue Plattform mit dem Namen "Shops" eröffnet. Dort gibt es gemäss ricardo.ch über 2.5 Mio. Angebote von Vertriebshändlern, die mit Fixpreisen gekauft werden können.

Nun habe ich mal die Angebote durchstörbert und wollte damit die Preise der Macs vergleichen. Nun ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel der iMac viel günstiger zu beziehn ist als direkt im Apple Store. Kann das jemand bezeugen?

Als Beispiel:
    http://shops.ricardo.ch/kategorien/computer/desktops/apple-imac-27-3-06-ghz-intel-core-2-duo-8-gb-4x-2-gb-arb/in3178211/

vor 2 Jahre veröffentlicht #
  2. Hallo marshmallow.

Der Preis ist auf den ersten Blick tatsächlich um einiges günstiger.
    Wenn man allerdings berücksichtigt, dass der Händler den Arbeitsspeicher
    dieses iMac selber von 4 auf 8GB aufgerüstet haben wird*, relativiert sich der Preis wieder:

2067.- iMac 27" 4GB Ram/1TB HD/Radeon HD4670 256MB (digitec.ch)
    136.- 4GB Ram (Kingston KTA-MB1066K2/4G) (digitec.ch)
    ------
    2203.-

Mit billig-Arbeitsspeicher kriegen wir den Preis nochmals runter:
    2067.- iMac 27" 4GB Ram/1TB HD/Radeon HD4670 256MB (digitec.ch)
    99.90 4GB Ram (Corsair CM3X2GSD1066) (conrad.ch)
    -------
    2166.90

Es bleibt festzustellen, dass man günstiger an einen iMac kommt als bei Apple - ob man aber damit zufriedener ist, ist eine andere Frage.
    Jedem, der sich weiss wie man Arbeitsspeicher aufrüstet, empfehle ich, den Rechner bei Apple zu kaufen, den Arbeitsspeicher aber auf dem freien Markt. - Ausser beim Mac mini ist das Aufrüsten des Arbeitsspeichers keine Hexerei.

gruss

Chrugail

* üblich ist, weil Apple für Arbeitsspeicher einen viel höheren Geld verlangt als Marktüblich.

3. marshmallow.
    Mitglied

Hallo Chrugail

Ob der Händler den Arbeitsspeicher selbst aufgerüstet hat weiss ich zur Zeit noch nicht, würde mich aber um diese Frage zu klären mit dem Händler in Verbindung setzen. Hat dies einen Nachteil, wenn der Händler aufrüstet, da er wahrscheinlich billig-Arbeitsspeicher nutzt? Welche Nachteile sind hier bemerkbar?

Ich glaube, dass das Angebot auch ohne Keyboard und Magic Mouse gilt, da von diesem beiden Komponenten keine Rede ist. Dann relativiert sich der Preis auch nochmals. Schlussendlich kaufe ich mir lieber den iMac bei Apple selbst, dann weiss ich was ich bekomme. :)

Danke für deine Hilfe.

Gruss

4. Hi marshmallow

günstiger Speicher ist kein Problem, billiger schon ;)

Ich selber kaufe meine Applerechner nur mir der Grundausstattung an Arbeitsspeicher, und rüste selber auf.
    Dazu ist aber zu sagen, dass ich mich nicht nur privat seit 20 Jahren mit Computern beschäftige, sondern auch 5 Jahre im bereich Support/Systemadministrator gearbeitet habe..
    Wenn das Können und Wissen nicht vorhanden wäre, würde ich lieber Apple etwas mehr Geld zahlen, dafür aber ein rundumsorglos-Packet haben.

Ich verwende den passenden Speicher von Kingston, der Speicher ist günstig und die garantieren mir, dass ihr Speicher mit meinem Rechner funktioniert.

In vielen Fällen funktioniert "billiger" Speicher ebenso gut, aber es kann zu vermehrten Problemen kommen, wenn der Speicher nicht den Spezifikationen entspricht. Da solche Probleme nur unter bestimmten Umständen auftreten, ist die Ursache nur sehr schwer zu entdecken - Ärger ist vorprogrammiert. Ich könnte dir Geschichten von PC's und Billigspeicher erzählen...

Für mich sind die paar gesparten Franken das Risiko nicht wert..

Gruss
    Chrugail

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.