ApfelForum » iPhone

Native Applikationen unter Windows entwickeln

(6 posts)

1. J0nas
    Mitglied

Hallo zusammen

Gibt es ein Developer-Kit für iPhone-SW das unter Windows läuft?
    Ich möchte ein Programm schreiben mit dem man SMS über Swissom-mobile versenden kann.
    Habe keine Erfahrung in Native-C aber wenn ich etwas zustande bringe werde ich es selbstverständlich hier posten :)

Gruss Jonas

vor 4 Jahre veröffentlicht #
  2. Hoi Jonas,

ein SDK für Windows gibt es nicht. Für den Anfang würde ich dir vorschlagen dich mit der Programmiersprache Objective-C auseinander zu setzen. Kompilieren kannst du das dann mit dem GCC Compiler, diesen sollte es auch für Windows geben. Über die Frameworks wie Cocoa / CocoaTouch gibt es auf der Apple Developer Connection Seite sowie anderen Quellen genügend Info.

3. J0nas
    Mitglied

Danke für deine Antwort.
    Bedeutet dass das in nächster Zeit keine Softwareentwicklung unter Windows für das Iphone möglich ist?

4. Das weiss ich nicht. Das OS vom iPhone ist ein Derivat von Mac OS X. Für OS X entwickelst du prioritär mit Mac via XCode. Genauso wie fürs iPhone. Zähle 1 und 1 zusammen, dann ist klar dass Apple XCode nicht für Windows bereitstellen wird. Wiso auch...

Ob es jemals ein separates natives iPhone SDK für Windows gibt, weiss ich nicht. Wäre möglich.

Du könntest dich natürlich mit dem Toolchain fürs iPhone auseinander setzen. Die meisten inoffiziellen Apps, die derzeit fürs iPhone existieren, wurden wahrscheinlich mit dem Toolchain entwickelt.

5. J0nas
    Mitglied

Das Apple kein XCode für Windows bereitstellt ist mir schon klar. XCode ist meines Wissens ja auf dem Apple-Computern bereits vorinstalliert.

Eigentlich wollte ich wissen ob es IRGENDEINE Möglichkeit gibt, SW fürs iPhone zu Coden, egal ob von Apple.
    Toolchain, ich schau mir dass mal an

6. Kannst ja Mac OS X auf deinem Win PC zum laufen bringen (Google weiss mehr) und dann von dort aus programmieren.

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.