ApfelForum » iPhone

Programmieren für's iPhone?

(15 posts)

1. Enrico
    Mitglied

Ich habe in letzter Zeit in einigen Foren öfter mal gelesen, dass jemand mit einer Idee einen Programmierer sucht, um eine Applikation für's iPhone zu schreiben. Auch ich war schon versucht, einen entsprechenden Aufruf zu starten, bin aber bisher davor zurückgeschreckt (Kosten, Fragen der Zusammenarbeit etc.).

Jetzt meine Frage an die Programmierer hier im Forum: Wie schwer ist es eigentlich, Programmieren für's iPhone zu lernen? Ich würde mich als gut informierten und an der Materie interessierten Power-User bezeichen, aber eben - mit der Betonung auf "User". Kann man das Programmieren im Selbststudium während ein paar Wochen erledigen oder braucht es hierzu massive fachliche Unterstützung? Ratet Ihr jemandem wie mir ohne Erfahrung überhaupt davon ab, sich daran zu versuchen oder ist es schlussendlich nur eine Fleissarbeit? Kann man sich gleich an's iPhone wagen oder braucht es zuerst andere Grundlagen, die man sich erarbeiten muss?

Mir ist schon klar, dass nur ich selber schlussendlich entscheiden kann, ob sich das für mich "lohnt", aber ein paar grundsätzliche Gedanken von Fachleuten können ja auch nichts schaden und beugen evt. vermeidbaren Enttäuschungen vor ;-)

Danke im voraus für Eure Meinung.

Enrico

vor 4 Jahre veröffentlicht #
  2. thinkdifferent
    Mitglied

würde mich auch interessieren,
    habe so ziemlich die selbe Situation wie enrico

3. cej
    Mitglied

meines wissens ist das iphone mit ajax programmiert. mit kenntnissen in dieser sprache und der sdk sollte es möglich sein app's zu programmieren.

habe noch keine einsicht in die sdk genommen und kann euch nicht sagen wie weit sie geht, aber schaut euch die doch mal an.

http://developer.apple.com/iphone/program/

ps. meine kenntnisse sind in diesem gebiet nicht all zu gross, aber vielleicht hilft es euch trotzdem.

4. Wenn man nativ fürs iPhone programmieren will, sollte man der Programmiersprache C bzw. Objective-C mächtig sein. Dazu sollte man sich, mittels dem SDK, mit den Frameworks (z.B. Cocoa Touch) fürs iPhone auseinandersetzen.

Wenn man lediglich nur Webapps erstellen will, sind Kenntnisse in Javascript, CSS und WebKit erforderlich.

@Enrico, da ich selbst Studierender bin in diesem Fach (Selbststudium, wenn man dem so sagen will) kann ich dir nur anraten, dich mit dieser ganzen Materie auseinander zu setzen. Es ist ein grosser Teil Fleissarbeit, ob du dies allerdings in ein paar Wochen bewältigst, weiss ich nicht. Das kommt darauf an, wie viel von deiner Zeit du schlussendlich investieren kannst.

Probier's doch mal aus. Alles was du brauchst, ist ein Mac. Idealerweise mit OS X 10.5 und der neuesten XCode version und dem iPhone SDK. Das XCode Enviroment enthält sehr viel Dokumentation über das programmieren für OS X und iPhone. Desweiteren gibt es noch ein kleine Anzahl sehr guter Bücher zu diesem Thema.

5. cej
    Mitglied

@ niiconn

hast du als erstes objective-c gelehrnt. oder wie war dein vorgehen in deinem selbststudium?

6. Zuerst habe ich mit den Grundlagen von C begonnen, danach habe ich gleich den Sprung zu Objective-C gemacht. Allerdings is OOP für mich komplexes Thema. Bin eigentlich immer noch am springen.

7. thinkdifferent
    Mitglied

ich hab da ein problem...
    wie muss ich denn die telefonnummer eingeben, damit ich das SDK downloaden kann??
    irgendwie klappt das bei mir nicht.

8. cej
    Mitglied

country code: 0041

area/city code: (0)26

number: 1234

extension:

leer bei extension-geht es so nicht?

9. Ich selbst entwickle nu seit mehreren Monaten für das Iphone. Objective C lediglich für eine App zu erlernen macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Hier findet man einige meiner Iphone Apps zum betrachten. Z.b. ein Quiz welches sich dynamisch die Fragen aus dem Internet lädt.

vor 2 Jahre veröffentlicht #
  10. sectrifork
    Mitglied

Hallo Leute!

Ich glaube, ich habe was Interessantes für euch:
    submitting an application to the App Store.

Contents:

- Introduction to Cocoa Touch and Objective-C;
    - Creation of an Xcode project;
    - iPhone application design: design patterns, best practices, tips and
    tricks;
    - Use of Interface Builder to create user interfaces;
    - Application architecture: the Model-View-Controller paradigm;
    - iPhone features:
    - Using touch events;
    - Using the accelerometer;
    - Accessing the camera;
    - Getting location information from the GPS;
    - Sending e-mail from an application;
    - Preparing an app for deployment:
    - Ad-Hoc deployment procedures;
    - Testing the application on the device;
    - Adding an icon and a default image;
    - Submitting an application to the App Store;
    - Maintenance tasks:
    - Refactoring;
    - Documenting;
    - Adding unit tests;

The course includes a USB key with a PDF booklet including the whole
    contents of the course, plus the complete source code of the
    application created during the session.

Prerequisites:

- Previous programming knowledge in any object-oriented language;
    - Basic knowledge of the Mac OS X user interface.

Requirements:

- A MacBook computer;
    - Mac OS X 10.6 "Snow Leopard";
    - Xcode 3.2;
    - iPhone SDK 3.0 or higher

Place: Zürich

Price: CHF 150.00 for participators who attended the iPhone Developer Days in Zürich and CHF 200.00 for new participators.

Registration: sec@trifork.com

11. sectrifork
    Mitglied

Date & Time: 9 December 2009, 4 pm - 9 pm

12. enzo11
    Mitglied

Hallo zusammen,

Ich habe einige Apps im App Store; www.enzoapps.ch
    Ich habe alles über dem Internet gelernt (C kannte ich von der Uni)

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.