ApfelForum » AirPort Extreme, AirPort Express, Time Capsule

Time Capsule als Festplatte

(10 posts)

1. hallo zusammen

seit längerem möchte ich meinen altersschwachen netgear dsl-router mit wlan accesspoint mit neuer hardware austauschen.
    neu möchte ich den accesspoint gerne vom dsl-modem getrennt halten, um bessere flexibilität bezüglich aufrüstung zukünftig zu haben.

meine momentane idee war ein kleines adsl2-modem von netgear und eine airport extreme-station von apple.
    mein arbeitskollege hat jetzt aber gerade gemeint, die time capsule könne man einfach auch "nur" als festplatte verwenden, ohne gross time machine zu nutzen. wäre das der fall, wäre die timecapsule eine lohnenswerte alternative, denn ich flirte schon seit längerem mit einer (jedoch deutlich teureren) NAT-lösung.

nun aber zu meiner eigentlichen frage: wie gelingt der zugriff auf die time capsule festplatte?
    ist auf einem windows rechner zusätzliche software nötig oder kann da normal übers windows sharing zugegriffen werden?
    dies ist mir ein besonderes anliegen, denn in unserem wg-netz befinden sich wohl mac's, windows-pc's als auch eine alte xbox mit media center (und auf der kann ich nun mal leider keine zusätzliche software installieren, damit die auf die time capsule zugreifen kann)

für antworten bedanke ich mich bereits im voraus!
    viele grüsse,
    m@nu

vor 4 Jahre veröffentlicht #
  2. Hi m@nu,

Die interne Festplatte kann man, wie dein Arbeitskollege bereits gesagt hat, für Filesharing benutzen.

Die interne Festplatte der TC ist allerdings HFS formatiert, also kann dein Windows-Rechner nicht ohne zusätzliche Software darauf zugreifen.

Die Time Capsule Installations-CD kommt scheinbar mit der Software Bonjour for Windows, mit der du von deinem Windows-Rechner auf die TC zugreifen kannst.

Für deine Xbox sehe ich da allerdings schwarz.

3. Hmm, die Xbox360 kann scheinbar auf HFS und HFS+ formatierte Festplatten zugreifen...

Vielleicht solltest du mal googlen.

4. Vielleicht kannst du die Platte auch umformatieren. Geht das bei der TC?

5. Dazu musst du die Festplatte aber ausbauen. Und ich bezweifle, dass TC dann noch so gern mit der neu formatierten Festplatte harmoniert.

6. Habe ich fast befürchtet! :(

7. hui, den thread habe ich ja ganz vergessen...
    danke für eure antworten!

ich habe mir jetzt eine airport extreme gekauft ... der aufpreis für die festplatte wars mir nicht wert.
    bin ganz zufrieden mit dem teil... aber: krass! wird das teil heiss ;) hab sicherheitshalber mein DSL-modem nicht mehr auf der airport extreme stehen... keine ahung ob das die hitze auf dauer ertragen kann ;)

8. cej
    Mitglied

@ manu
    ich kenne mich nicht so aus mit Routern.
    Muss ich eine spezielle Router haben für mehrere Systeme (Windows und Mac)?
    Oder ist das System unabhängig? Was muss ich beachten?

danke zum voraus

9. @cej: nein, du brauchst keine verschiedenen router wenn du verschiedene betriebssysteme in dienem netz hast.
    für windows und mac wird eine cd mitgeliefert welche dir das einrichten des airport's relativ einfach erlaubt.

10. cej
    Mitglied

hallo manu

danke, habe gerade nebenbei ein neues thema eröffnet.

was für einen router soll ich wählen?

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.