Ich meinte, dass alle von dir aufgezählten Arbeiten mit sehr hoher Wahrscheindlichkeit ganz ordnetlich auf beiden Display-Arten ausgeführt werden können.
Da gerade die von Apple verwendeten, neueren 'glossy' LED Displays generell 'relativ hell' sind, sollte sich zumindest 'indoor' der Spiegeleffekt in vertretbaren Grenzen halten. An sonnigen Tagen ist jener berühmt-berüchtigte Effekt insofern vielmehr ausserhalb von Gebäuden eine etwas unschöne Sache, da die Displays der portablen Geräten oftmals so hell eingestellt werden müssen, dass die Batterielaufzeit spürbar beeinträchtigt wird.
Ich persönlich bevorzugte zumindest für mein Desktop-Arbeitsbereich vor allem ein mattes Display, weil ich zur Empfindung tendiere, dass die Farbechtheit auf ausgewählten, matten Displays etwas besser erreicht werden kann - Etwas anders, jedoch bewusst gleich 'zurückhaltend formuliert': Ich meine zu glauben, dass auf bestimmten matten Displays die Farben besser 'zum stimmen gebracht' werden können (vgl. dazu am besten Monitorprofile/Druckprofile und Kalibrierungsmöglichkeiten). Ich anerkenne jedoch klar, dass für viele durchschnittliche Home-User die Farben auf den 'glossy' Apple LED Displays auf den ersten Blick supertoll aussehen mögen. Je nach dem, wie eingehend du dich mit den Bereichen Grafik/Video-Editing/Animation (sprich bsp. Cinema 4D etc.) auseinandersetzt oder noch auseinandersetzten willst, mag dies für dich evt. auch noch relevant sein/werden.
Ich hoffe, dass dir das obige zumindest etwas weiterhelfen kann, die für dich optimale Lösung zu finden.
Gruss :-)
MT
vor 3 Jahre veröffentlicht
#