ApfelForum » iMac, Mac mini, Mac Pro

Umfrage: eure erfahrungen von glossy und matten bildschirmen

(7 posts)

Tags:

1. cej
    Mitglied

mich interessiert eure erfahrung mit den neuen bildschirmen, da ich eine neuanschaffung in erwägung ziehe.ob portabel oder stationär, dazu konnte ich mich noch nicht entscheiden - vielleicht helft ihr mir indirekt hiermit weiter.

verwendet ihr glossy oder matte bildschirme?
    was sind die persönlichen vorteile?
    warum nicht gerade nicht der andere?

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. Anonym
    Nicht registriert

'De gustibus non disputandem est', oder frei übersetzt 'Über Geschmack lässt sich wohl nicht streiten': Der eine mag 'glossy', der andere schwört beinahe schon auf 'matt' - Schlussendlich hängt fast alles vom individuellen Anwendungsfall und den damit in Verbindung stehenden Ansprüchen ab...

Ich persönlich benutze ein portables Gerät, welches mit einem 'glossy' Display daherkommt - Für mein Desktop-Arbeitsbereich wählte ich jedoch bewusst ein mattes Display.

Wenn du ein bisschen eingrenzen könntest, für welche Zwecke / in welchem Rahmen du das Gerät zu nutzen gedenkst, könnte man dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben - ein allgemein-gehaltener, sinnvoller Display-Vergleich, welcher alle erdenklichen Fälle berücksichtigt, wäre schlicht zu umfangreich.

Gruss :-)
    MT

3. cej
    Mitglied

danke vorweg!

im moment habe ich ein pb g4 titanium und dieses kommt an seine grenzen. deshalb soll ein neuer mac her.

mit was der neue zurechtkommen muss:
    -cinema 4d
    -xcode
    -imovie für filme
    -vektorworks
    -itunes für musik
    -surfen,und büroarbeit.....

(die ersten zwei sind noch ein projekt von mir-in der lernphase)

gedacht habe ich an einen mac pro oder ein macbook pro sowie imac und dazu eben das "schöne" :)apple display (so ca 24") nur habe ich bedenken wegen den spiegelungen und billig ist es auch nicht gerade, aber das design stimmt.

4. Anonym
    Nicht registriert

Ich meinte, dass alle von dir aufgezählten Arbeiten mit sehr hoher Wahrscheindlichkeit ganz ordnetlich auf beiden Display-Arten ausgeführt werden können.

Da gerade die von Apple verwendeten, neueren 'glossy' LED Displays generell 'relativ hell' sind, sollte sich zumindest 'indoor' der Spiegeleffekt in vertretbaren Grenzen halten. An sonnigen Tagen ist jener berühmt-berüchtigte Effekt insofern vielmehr ausserhalb von Gebäuden eine etwas unschöne Sache, da die Displays der portablen Geräten oftmals so hell eingestellt werden müssen, dass die Batterielaufzeit spürbar beeinträchtigt wird.

Ich persönlich bevorzugte zumindest für mein Desktop-Arbeitsbereich vor allem ein mattes Display, weil ich zur Empfindung tendiere, dass die Farbechtheit auf ausgewählten, matten Displays etwas besser erreicht werden kann - Etwas anders, jedoch bewusst gleich 'zurückhaltend formuliert': Ich meine zu glauben, dass auf bestimmten matten Displays die Farben besser 'zum stimmen gebracht' werden können (vgl. dazu am besten Monitorprofile/Druckprofile und Kalibrierungsmöglichkeiten). Ich anerkenne jedoch klar, dass für viele durchschnittliche Home-User die Farben auf den 'glossy' Apple LED Displays auf den ersten Blick supertoll aussehen mögen. Je nach dem, wie eingehend du dich mit den Bereichen Grafik/Video-Editing/Animation (sprich bsp. Cinema 4D etc.) auseinandersetzt oder noch auseinandersetzten willst, mag dies für dich evt. auch noch relevant sein/werden.

Ich hoffe, dass dir das obige zumindest etwas weiterhelfen kann, die für dich optimale Lösung zu finden.

Gruss :-)
    MT

5. cej
    Mitglied

danke!

vom design her ist es klar das apple display, aber von der benutzung her eher das matte.
    folglich wird es wohl ein mattes sein.

darf ich fragen, was du für eines verwendest?

gruss
    cej

6. Anonym
    Nicht registriert

Ich benutze ein entspiegeltes/mattes Samsung 2493HM Display (Achtung: Da die Farbe der Display-Umrahmung zu gut Deutsch als 'lack-schwarz' bezeichnet werden kann, wird verwirrenderweise auch jenes besagte Model in der entsprechend entspiegelten/matten-Display-Ausführung leider an sehr vielen Orten unter der Beibezeichnung 'glossy black' geführt - Deshalb musste ich mich dazumals beim Kauf auch gleich selbst noch vor Ort vergewissern, dass auch das gewünschte, 'richtige' Display mir übergeben wurde :-)

Gruss,
    MT

7. cej
    Mitglied

Danke MT

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.