ApfelForum » Mac OS X

Virenproblem!

(7 posts)

Tags:

1. The_Mac
    Mitglied

Hallo,

Jetzt ist es mir also auch passiert. Ich habe MobileMe per UPS bestellt. Seit einigen Tagen beobachte ich meinen Bestellvorgang bei Apple und da ist was wirklich komisches gelaufen. Die habens zweimal verrechnet und einmal storniert und danach wieder rückvergütet.

Aufgrund dessen war ich nicht überrascht als vor 20 Minuten ein E-Mail kam von "UPS Paket Service" mit folgendem Inhalt:

Ihr UPS Paket N5465089388

Guten Tag,
    leider konnten wir ihren Paket gesendet am 01. Juli nicht zustellen, da
    die Adresse des Empfangers nicht existiert. Drucken Sie bitte den Lieferschein im Anhang dieser Mail aus,
    und holen Sie ihr Paket bei uns ab.
    Mit freundlichen Grussen,
    Ihre UPS

Dazu ein Anhang im Zip Format, aus welchem ein .exe hervorgeht.

ganz klar ein Virus, den ich natürlich gelöscht hätte, aber ich war so auf die Mail von UPS vorbereitet, dass ich das Teil aufgemacht habe! Sogar das Exe hab ich von Hand ausgeführt.

Es ist allerdings nur ein Fenster mit dem Code aufgegangen - jetzt meine Frage - kann das meinem Mac geschadet haben?

Sorry für die Umstände - diesmal bin ich echt reingelatscht..

Grüsse und Danke für Feedback

Markus

vor 3 Jahre veröffentlicht #
  2. Du armer Kerl!

Ich habe heute 2 mal genau das Mail bekommen und von anfang an gelöscht, da es ja, anderst als bei dir, keine UPS Bestellung im Raum gibt.
    Aber ich denke nicht das dir das Mail oder die Exedatei geschadet hat.
    Sonst geh mal mit dem ClamXAV (Virensuch Freeware für den Mac) durch und schau ob es etwas findet, das schaden könnte, wenn ja dann natürlich sofort löschen.
    Aber wie gesagt, die möglichkeit einen Macvirus zu bekommen ist klein, besteht aber.
    Weisst du noch in etwa was im Code stand?
    Ich hoffe für dich das es keiner war.
    Ich hoffe mal du benutzt kein Windows oder? Aber das schliesse ich bei deinem Namen aus.

3. Guru
    Mitglied

UPS knallt Zettel an den Briefkasten, zip-Files verschicken die erst recht nie. Aber ein .exe läuft eh nur unter Windows, also auch hier: kein Grand zur Punik ;-) Wenn Du unsicher bist, wie gesagt ClamXAV drüber.

Übrigens denke ich, dass von UPS korrektes Deutsch zu erwarten ist :-D

4. wolf
    Mitglied

Tut mir leid für dich! Aber, wie kann man eine exe Datei öffnen wenn man ein simples Dokument z.B. PDF erwartet? Und rein an den Fehler im Text hätte man es doch erkennen müssen.
    Hol die die Anleitung für eine RettungsCD von heise.de . Damit wirst du dein PC wieder säuber können.

5. mein Dad hat heute die genau gleiche Mail erhalten. ich werde das Teil später mal mit meinem Virenscanner checken.

greez,
    mmemichi

6. Ähm...
    Seit wann werden denn überhaupt Internet Dienste wie MobileMe etc physisch versandt? Werden dir da nicht einfach nur die Zugangsdaten zugemailt?
    Für meine .ch-Domain habe ich auch kein Päckchen bekommen.

Bin grade ein bisschen verwirrt. Vielleicht kannst du mich aufklären?

7. The_Mac
    Mitglied

Hallo Zusammen,

Vielen herzlichen Dank für das umfangreiche Feedback.

Die Kritikpunkte ZIP-File, Rechtschreibung etc. sind natürlich vollumfänglich korrekt. Wie gesagt habe ich ein Mail von UPS erwartet und bei mir war kurzfristig das Hirn von der restlichen Benutzerumgebung abgekoppelt ... Ich freue mich dennoch, gehöre ich doch zu den TV Zuschauern die regelmässig Reportagen über User sieht die ungläubig in die Kamera starren und sagen "Aber ich hab doch nur gemacht was in dem Mail stand" - Ich frag mich manchmal wie man so saublöd sein kann - jetzt endlich bin ich erleuchtet :)

Es sieht nun so aus, als ob nichts gravierendes passiert wäre. Da sich mein Hirn kurz darauf wieder aktiviert hat habe ich die schadhafte Datei natürlich auf meinem Windows PC gar nicht erst runtergeladen.

MobileMe, der zweite grosse Fehler, diesen Monat, habe ich anno dazumals im Apple Online Shop bestellt. Dann gibts ne überflüssige Box dazu. Damals war noch nicht ganz klar ob man sich dann auch Online registrieren kann. Auch hier - zuerst mal geklickt und dann gedacht ... Da hat wohl das "early-adoption-syndrome" unter dem ich seit meinem 15ten Altersjahr leide voll zugeschlagen.

Ich gelobe Besserung und verspreche von nun an jeden Tag 10 Minuten Hirntraining DS zu spielen.

Liebe Grüsse

Markus

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.