GPS im iPhone 3G taugt nur wenig!1 min read

iPhone 20. August 2008 2 min read

author:

GPS im iPhone 3G taugt nur wenig!1 min read

Reading Time: 2 minutes

Eigentlich habe ich mich über die GPS-Funktion im iPhone sehr gefreut. Im Einsatz mit Google Maps kann es jetzt wesentlich genauer anzeigen, wo genau man sich befindet. Noch genauer ist es aber, so habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man sich dabei bewegt.

Aus dieser Erkenntnis hab ich mich eigentlich schon gefreut, dass ich mit dem iPhone ein gutes, portables GPS habe, um meine zurückgelegten Strecken, egal ob zu Fuss, mit dem Bike oder Pferd, aufzuzeichnen und zu analysieren. Dafür gibt es bereits einige Programme im App Store wie Path Tracker oder GPS Tracker. Dabei werden Angaben über die überwundenen Höhenmeter, die Strecke, Zeit und Geschwindigkeit aufgezeichnet. Diese lassen sich dann meistens noch mit einem Klick, je nach Programm, auf einen Online-Account laden für weitere Vergleiche und Analysen.

Soweit die Theorie, doch in der Praxis sieht das alles anders aus! Schuld daran sind nicht die noch nicht ganz ausgereiften Tracker Programme sondern das iPhone! Denn immer wenn das iPhone in den Sleep-Mode verfällt, egal ob per Knopfdruck oder nach einer bestimmten Zeit, wird der GPS-Empfänger einfach abgeschaltet und das Tracking Programm hat nichts mehr zum aufzeichnen.

Warum das so ist ist eigentlich klar. Der GPS-Empfänger braucht ziemlich viel Saft. Wenn man nämlich das iPhone wach hält, dann dauert es lediglich 2,5 Stunden bis der vollgeladene Akku vom GPS-Empfänger leergesaugt wurde!

Egal wie man es dreht oder wendet, dass iPhone taugt nicht um Strecken aufzuzeichnen. Eine Ausnahme wäre, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und das iPhone während der ganze Zeit mit Strom versorgt.

Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein seperates, teures GPS-Gerät zu kaufen, schade!

Renato Mitra ist ein leidenschaftlicher Vollblut-Blogger. Apple Experte. MINI Fan. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.